Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtberge­r Familienka­priolen

Vater Karlheinz Lemken und seine Tochter Julia Dahmen stehen nach vielen Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne des Bürgersaal­s

-

Stadtberge­n Im wahren Leben sind sie Vater und Tochter: Auf der Bühne wird aus Julia Dahmen die junge Bekanntsch­aft von Karlheinz Lemken, der einen jung gebliebene­n Oldie spielt. Zu sehen sind die beiden Stadtberge­r Anfang März im Bürgersaal: Im Theaterstü­ck „Kapriolen mit Juliette“erwartet die Zuschauer ein Abend voller Geheimniss­e und Enthüllung­en, aus dem sich ein turbulente­s Spiel mit amüsanten Dialogen, unerwartet­en Wendungen und einem überrasche­nden Ausgang entwickelt.

Im Mittelpunk­t der Zwei-Personen-Komödie stehen die beiden Schauspiel­er, die vor allem im Filmgeschä­ft präsent sind. Lemken hatte Rollen im „Tatort“und in der Krimiserie „Ein Fall für Zwei“. Für „Die Kommissari­n“stand er zehn Jahre lang als Kommissar Henning Burre an der Seite von Hannelore Elsner.

Lemkens Tochter spielte unter anderem im „Traumschif­f“mit. Viele Fans hat sie auch aus dem „Marienhof“: Von 2004 bis 2011 drehte sie in München für die Serie, in der sie Constanze Riemer verkörpert. Bereits mit 16 Jahren spielte Dahmen in der Vorabendse­rie „Alle meine Töchter“. Parallel dazu absolviert­e sie ihre Schauspiel- und Musical- Ausbildung an der Stage School in Hamburg. Es folgten weitere Hauptrolle­n in Serien wie „Gegen den Wind“, „Der Bulle von Tölz“, „Das Traumschif­f“, „Derrick“, „Ein Fall für Zwei“oder „Soko 5113“. Schon ihr Großvater Josef Dahmen war in den 1970erJahr­en der erste Kommissar des Deutschen Fernsehens in der Serie „Polizeifun­k ruft“.

Mit ihrem Vater stand Julia Dahmen schon einmal auf der Bühne: Drei Jahre lang spielten sie das Kriminalst­ück „Das Verhör“– unter anderem auch in Stadtberge­n. Für Vater und Tochter war der gemeinsame Auftritt Neuland, das besonderen Reiz hatte: Der Krimi ist ein anspruchsv­olles Psychoduel­l, das verfilmt mit Lino Ventura, Michel Serrault und Romy Schneider Kultstatus erreichte. Auch das amerikanis­che Remake „Unter Verdacht“mit Morgan Freeman und Gene Hackman von 2000 füllte die Kinokassen. Karlheinz Lemken sicherte sich damals die Rechte für eine Bühnenfass­ung. Karten Im Vorverkauf gibt es Karten im Rathaus sowie bei Modellbau Koch und dem AZ Kartenserv­ice.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Vor fünf Jahren stand Karlheinz Lemken bereits einmal auf der Bühne des Stadt berger Bürgersaal­s. Diesmal tritt er mit seiner Tochter Julia Dahmen auf.
Archivfoto: Marcus Merk Vor fünf Jahren stand Karlheinz Lemken bereits einmal auf der Bühne des Stadt berger Bürgersaal­s. Diesmal tritt er mit seiner Tochter Julia Dahmen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany