Augsburger Allgemeine (Land West)

Bayern Fanclub überrascht Kinder

Geschenke Freudige Bescherung mit Spielzeug im Krankenhau­s auf der Krebsstati­on

-

Gablingen Weihnachte­n, vor allem der Heilige Abend, gehört in der Regel der Familie, jedoch nicht nur wegen dem Festbraten, der Ente oder dem Fondue. Doch dieses Weihnachts­fest war für viele Familien überschatt­et von der Nachricht, dass ihre Kinder nicht zu Hause feiern können. Das ist der Grund, warum wie jedes Jahr eine Abordnung des Gablinger Bayern-Fanclubs „Red-White Glammhogga“die Kinder überrascht und eine Bescherung auf der Krebsstati­on am Klinikum Augsburg bereitet hat.

Vollgepack­t mit einem Autoanhäng­er voller Geschenke und Spiele machten sich die Roten samt Ehrenpräsi­dent auf den Weg. Als die „Roten Engel“vom ersten Kind entdeckt wurden, machte dieses vor Freude samt Infusionsf­lasche Luftsprüng­e! Doch noch musste das kleine Mädchen Geduld haben. Nach kurzer Zeit war der Gabentisch hergericht­et. Nun wurden die kleinen Patienten samt Eltern von ihren Zimmern zur Bescherung geholt. „Dieses Strahlen in den Augen der Kinder, das ist Weihnachte­n“, freut sich nicht nur Präsident Manuel Tausend.

Die dreijährig­e Selina erfreut sich an einem Quad, das sie durch den Gang dirigiert, Jessy an einem Zauberkast­en. Erst als wirklich alle Kinder ihre Geschenke abgeholt haben, packen die Helfer vom Fanclub wieder alles zusammen und machen sich auf den Heimweg. Annelies Tausend – die gute Fee des Fanclubs – empfängt dann die Helfer noch mit einem Weißwurst-Essen, um die gemachten Erfahrunge­n auszutausc­hen und die Eindrücke etwas zu verarbeite­n.

Jeder aus dem Fanclub ist glücklich, an diesem Tag etwas für andere getan zu haben und auch zu zeigen, dass sie nicht in Vergessenh­eit geraten sind. „Wir werden diesen Weg weitergehe­n, den erkrankten Kindern und deren Eltern einfach ein paar überrasche­nde Stunden zu bescheren und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind“, so der Präsident. Möglich sind solche Aktionen nur durch Geldspende­n, die der Fanclub übers Jahr verteilt erhält und eine Tombola mit 800 Preisen, die der Verein zu seiner jährlichen Nikolausfe­ier organisier­t. Über 200 Teilnehmer (darunter 54 Kinder) konnten sich in diesem Jahr über tolle Preise freuen. Die Tombola erbrachte einen Erlös von über 3000 Euro, der nun den Kindern der Krebsstati­on am Klinikum Augsburg zu Gute kommt.

Stolz ist der Fanclub, dass auch Fans von anderen Klubs diese Aktion unterstütz­en. Der Fanclub plant bereits jetzt die nächsten Unternehmu­ngen. Eine Busfahrt mit den Kindern in die Allianz Arena ist zum letzten Bundesliga-Heimspiel gegen den VFB Stuttgart fest im Programm. Außerdem überlegen die Roten, den Kindern eine eigene Stadionfüh­rung zu organisier­en.

 ?? Foto: Rudi Tausend, Bayern Fanclub ?? Reich bestückt war der Gabentisch, den die „Red White Glammhogga“für die Kinder auf der Krebsstati­on aufgebaut hatten: (von links) Stefan Bobinger, Simone Helmert, Angelika Fuß, Bayern Rudi und Manuel Tausend.
Foto: Rudi Tausend, Bayern Fanclub Reich bestückt war der Gabentisch, den die „Red White Glammhogga“für die Kinder auf der Krebsstati­on aufgebaut hatten: (von links) Stefan Bobinger, Simone Helmert, Angelika Fuß, Bayern Rudi und Manuel Tausend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany