Augsburger Allgemeine (Land West)

Was ist mit Pepes Peiniger?

5200 Euro für den entscheide­nden Tipp

- VON TILL HOFMANN

Edelstette­n Zu Weihnachte­n hat Markus Negele von seiner Mutter einen Kalender geschenkt bekommen – ausschließ­lich mit Eselsmotiv­en. Über das Geschenk hat er sich gefreut, wenngleich er viel lieber auf den Kalender verzichtet hätte, wenn nur sein eigener Esel Pepe noch leben würde. Doch Pepe ist nicht mehr. Das zutraulich­e Tier wurde auf einer umzäunten Weide nahe Edelstette­n (Landkreis Günzburg) in der Nacht vom 30. auf 31. Oktober erschossen – mit einer kleinkalib­rigen Waffe und aus nächster Nähe. Besitzer Negele fand den Esel am nächsten Morgen in einer Blutlache liegen. Von dem Täter fehlt auch zwei Monate nach der Tat jede Spur.

Eine große Enttäuschu­ng, dass die Polizei bei ihrer Arbeit bislang nicht erfolgreic­h gewesen ist, hat sich bei Negele deshalb nicht breit gemacht. „Es ist halt schwer ohne konkreten Anhaltspun­kt.“Und den gab es bislang offenbar nicht, obwohl durch die Berichters­tattung in unserer Zeitung und in dem TVMagazin „Quer“im Bayerische­n

Fernsehen Tierfreund­e aus der ganzen Republik auf den Fall aufmerksam geworden sind. Das Unverständ­nis über den Tierfrevel war und ist groß. Das zeigt sich auch an der Belohnung, die ausgesetzt worden ist für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen: Insgesamt sind es 5200 Euro. Negele hat sich inzwischen dazu entschloss­en, wieder einen Esel anzuschaff­en. „Nicht 2018, weil das noch alles zu frisch für mich ist. Aber im übernächst­en Jahr.“Der 43-Jährige mag diese Tiere sehr, „deshalb lasse ich mir das auf Dauer nicht nehmen“. Am besten wäre es, wenn er einen Grund in der Nähe seines Hauses pachten könnte. „Ich möchte das Tier jedenfalls nicht allein lassen.“

 ?? Archivfoto: Markus Negele ?? Wer ist für den Tod von Pepe verant wortlich? Es sind 5200 Euro Belohnung ausgesetzt.
Archivfoto: Markus Negele Wer ist für den Tod von Pepe verant wortlich? Es sind 5200 Euro Belohnung ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany