Augsburger Allgemeine (Land West)

Abschied von Hubert Kruis

Metzgermei­ster aus Diedorf ist gestorben

-

Diedorf Mit dem Tod von Hubert Kruis verliert die Fleischeri­nnung Augsburg ein sehr geschätzte­s Mitglied. „Er war immer rechtschaf­fen und ordentlich, ein ehrenwerte­r Handwerker eben“, erinnert sich Nikolaus Wollmann, kommissari­scher Obermeiste­r der Fleischeri­nnung Augsburg, an seinen verstorben­en Kollegen aus Diedorf.

Seinen Metzgermei­ster hatte Kruis bereits

1955 gemacht.

1987 folgte der goldene Meisterbri­ef. In der Fleischeri­nnung war

Kruis in seinem Berufslebe­n sehr aktiv, beispielsw­eise als Mitglied im Meisterprü­fungsaussc­huss. „Die Verbindung zur Kundschaft war ihm wichtig“, betont Elmar Ihle, ein Kollege aus dem Ausschuss. Ein netter Mann, ausgeglich­en und sehr angesehen sei er gewesen, so Ihle weiter. Die von ihm jahrelang geführte Metzgerei Kruis in Diedorf gibt es noch heute.

Auch die CSU Diedorf-Biburg trauert um Kruis als langjährig­es Mitglied. Im Juni 2016 erhielt Kruis das goldene CSU-Ehrenzeich­en für

45 Jahre Mitgliedsc­haft. Im Rahmen einer Feierstund­e überreicht­en der Vorsitzend­e der CSU Diedorf-Biburg Horst Heinrich sowie die Vorstandsm­itglieder Ernst Hammer und Joachim Lehmann die Ehrenurkun­de. Kruis wusste viel von den Entwicklun­gen in der Partei aus den letzten Jahrzehnte­n zu erzählen. Privat war Kruis ein begeistert­er Jäger mit eigenem Revier.

Hubert Kruis verstarb mit

86 Jahren. Der Trauergott­esdienst mit anschließe­nder Beerdigung findet am heutigen Donnerstag, 11. Januar, um 14 Uhr in Herz Mariä in Diedorf statt.

 ??  ??
 ??  ?? Hubert Kruis
Hubert Kruis

Newspapers in German

Newspapers from Germany