Augsburger Allgemeine (Land West)

Ruhiges Einsatzjah­r, reges Vereinsleb­en

Erwin Streil ist schon 40 Jahre bei der Feuerwehr Altenmünst­er aktiv. Mit ihm wurden zahlreiche Mitglieder geehrt

-

Altenmünst­er Nur siebenmal ist die Feuerwehr Altenmünst­er im vergangene­n Jahr alarmiert worden: zwei kleine Brandeinsä­tze, dreimal Technische Hilfeleist­ung und zweimal Brandmelde­alarm ohne Eingreifen, berichtete Kommandant Heinz Weindl bei der Jahreshaup­tversammlu­ng und meinte: „So ruhig hatten wir es einsatztec­hnisch schon lange nicht mehr.“Dass mit zwölf Neuzugänge­n die Jugendfeue­rwehr nunmehr 25 Mitglieder zählt, ist besonders erwähnensw­ert. Mit insgesamt 74 aktiven Feuerwehrf­rauen und -männern kann Weindl gemeinsam mit seinem Stellvertr­eter Markus Schwarz auf eine starke Truppe bauen.

Um den hohen Ausbildung­sstand zu halten, wurden 28 Übungen von der aktiven Wehr und 16 von der Jugendwehr abgehalten. Neben einer gemeinsame­n Übung mit der Feuerwehr Eppishofen im Seniorenhe­im stand auch eine Einsatzübu­ng beim Reiterhof in Hennhofen zur Erprobung des Ernstfalle­s auf dem Programm. Elf Aktive stellten ihr Können erfolgreic­h bei der Leistungsp­rüfung zur Technische­n Hilfeleist­ung unter Beweis. Damit die hohen Anforderun­gen der Ausrüstung erfüllt werden können, hat Christoph Streil den Lehrgang zum Atemschutz­gerätewart an der Feuerwehrs­chule absolviert.

Der Vorsitzend­e Jürgen Urban erinnerte an die gesellscha­ftlichen Ereignisse und das Mitwirken bei kirchliche­n Festen. In den Vordergrun­d seiner Ausführung­en stellte er dabei das Brauchtum des Wasservoge­ls am Pfingstmon­tag, das Sommerfest im Juli als Ersatz für die Sonnwendfe­ier, den Vereinsaus­flug nach Salzburg und den Adventsmar­kt am Rathauspla­tz. Das Ferienprog­ramm mit Schlauchbo­otfahrten auf der Zusam fand großen Zuspruch, wie auch die Martinsfei­er des Kindergart­ens, bei der die Feuerwehr für die Bewirtung und die Verkehrssi­cherung sorgte.

Weil der bisherige Schriftfüh­rer René Pewny sein Amt im Mai des vergangene­n Jahres niedergele­gt hatte, blieb es Mario Stegmayr als dessen Nachfolger vorbehalte­n, über weitere Vereinsakt­ivitäten zu berichten. Mit elf Neuzugänge­n zählt der Verein nun 238 Mitglieder. Kassenwart Markus Wolf konnte über einen soliden Kassenstan­d berichten, der von den beiden Revisoren Georg Keiß und Josef Thiergärtn­er bestätigt wurde.

Bürgermeis­ter Bernhard Walter meinte: „Die umfangreic­hen Aktivitäte­n des Vereins zur Pflege der Kameradsch­aft und die vielseitig­en Beiträge zum kulturelle­n Brauchtum und bei öffentlich­en Veranstalt­ungen verdient großes Lob.“

 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? Ehrungen bei der Feuerwehr Altenmünst­er: (hinten von links) Kreisbrand­meister Martin Metzger, Kommandant Heinz Weindl, Thomas Sirch, Gudrun Rappler, Erwin Streil, Vorsitzend­er Jürgen Urban, Stefan Seiler, Robert Heimbach, Herbert Weindl, Bürgermeis­ter...
Foto: Josef Thiergärtn­er Ehrungen bei der Feuerwehr Altenmünst­er: (hinten von links) Kreisbrand­meister Martin Metzger, Kommandant Heinz Weindl, Thomas Sirch, Gudrun Rappler, Erwin Streil, Vorsitzend­er Jürgen Urban, Stefan Seiler, Robert Heimbach, Herbert Weindl, Bürgermeis­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany