Augsburger Allgemeine (Land West)

Händel trifft Gospel

Der Musikverei­n Violau präsentier­t bei seinem Jahreskonz­ert festliche und swingende Werke

-

Altenmünst­er Violau Was kommt dabei heraus, wenn man das „Halleluja“aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“mit dem ebenfalls weltbekann­ten Gospel „Oh, When the Saints Go Marching in“kombiniert?

Das Blasorches­ter des Musikverei­ns Violau lieferte bei seinem Jahreskonz­ert in der Wallfahrts­kirche Violau die Antwort und spielte unter der Leitung von Marieluise Wetzstein die Kompositio­n von Calvin Custer – ursprüngli­ch für die Formation Canadian Brass verfasst – voller Lebensfreu­de und Begeisteru­ng.

Als musikalisc­hes Statement gegen den Krieg und für ein friedliche­s Zusammenle­ben unter den Menschen ließ sich „Irish Castle“von Markus Götz verstehen, ein Werk, in dem die Katastroph­e des Krieges ebenso hörbar wurde wie die anschließe­nde beklemmend­e Stille über den Schlachtfe­ldern, aber auch die Erleichter­ung über den Frieden.

Dass sie die leiseren Töne, feine Abstufunge­n und dramatisch­e Dynamik beherrsche­n, bewiesen die Musiker mit Stücken wie Giacomo Puccinis Arie „Nessun dorma“aus der Oper „Turandot“und mit dem Liebeslied „The Rose“von Amanda McBroom, das Claudia Baur, Karin Seitel, Katja und Mona Reitenauer und Maria Lörcher zu den Klängen des Orchesters sangen. Stark gefordert wurden Birgit Wurm und Rainer Lindenmayr (Flügelhorn) sowie Helene Weinold und Erich Wetzstein (Tenorhorn) in Franz Xaver Holzhauser­s Bravourstü­ck „Bohemian Lovers“.

Für swingende Nummern im Big-Band-Sound, wie ein Medley aus Welthits von Frank Sinatra im Arrangemen­t von Rieks van der Velde, Glenn Millers „Moonlight Serenade“und Melodien aus dem Musical „West Side Story“von Leonard Bernstein, wechselten einige der Klarinetti­stinnen zum Saxofon.

Mit dem modernen geistliche­n Lied „Wo Menschen sich vergessen“in einem Blasorches­tersatz von Kurt Gäble bedankten sich die Musiker und ihre Dirigentin zum Abschluss für den herzlichen Applaus des Publikums.

 ?? Fotos: Helene Weinold, Petra Seitel ?? Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Violau bedankten sich die Musiker und ihre Dirigentin Marieluise Wetzstein (links) mit dem Lied „Wo Menschen sich vergessen“als Zugabe. Vorne von rechts: Katja Reitenauer, Franziska Bunk und Sarah Bunk musizieren...
Fotos: Helene Weinold, Petra Seitel Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Violau bedankten sich die Musiker und ihre Dirigentin Marieluise Wetzstein (links) mit dem Lied „Wo Menschen sich vergessen“als Zugabe. Vorne von rechts: Katja Reitenauer, Franziska Bunk und Sarah Bunk musizieren...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany