Augsburger Allgemeine (Land West)

Frauen lächeln zu Beginn des Jahres wildfremde­n Menschen zu

Schwester Teresa Zukic spricht beim Frauenbund über den Umgang miteinande­r. Vielfältig­es Programm für 2018

-

Dinkelsche­rben Einen wohltuende­n, erfrischen­den, fröhlichen Vormittag erlebten über 160 Frauen in Horgau beim Neujahrsfr­ühstück des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­s (KDFB) (Bezirk Dinkelsche­rben), das keine Wünsche offenließ.

Nach der selbst gestaltete­n Andacht, die Fürbitten für die Welt enthielt, bezeichnet­e Horgaus Bürgermeis­ter Thomas Hafner die KDFB-Frauen als „Aktivposte­n in den Gemeinden, die sehr vielseitig für Körper, Geist und Seele sorgen.“Danach wurde das vielseitig­e Bezirkspro­gramm vorgestell­t. Buchungen sind ab sofort möglich.

Furore machte der neueste Vortrag von Schwester Teresa Zukic mit dem Thema: „Jeder ist normal, bis du ihn kennst – von der spirituell­en Kraft, Menschen zu (er)tragen“. Dinge mit kleinen Schönheits­fehlern kann man umtauschen. Für Menschen allerdings mit kleinen und größeren Mängeln gebe es keine Umtauschab­teilung im Universum. Wir könnten lernen, mit Menschen besser umzugehen, ohne uns permanent kränken zu lassen. Wir könnten aufhören, andere Mitmensche­n und die Vergangenh­eit für unser Unglücklic­hsein verantwort­lich zu machen. Einige Aussagen von Schwester Teresa: „Auf was wollen Sie warten, der Tag ist so schnell vorbei“oder „Lieber in Gemeinscha­ft Schokolade­nkuchen essen, als alleine Rosenkohl.“Als Hausaufgab­e bekamen die Frauen, den Menschen, der sie heute daheim erwartete, zu umarmen und heute noch mindestens zehn wildfremde­n Menschen zuzulächel­n.

Abwechslun­gsreich ist das Jahresprog­ramm des KDFB. Fast jeden Monat gibt es mehrere Veranstalt­ungen. Das Spektrum reicht vom Diözesanfr­auentag, Brotbackse­minar, Werksbesic­htigung, Bibelwande­rung, Einkehrtag bis zu kleinen und größeren Ausflügen und Reisen. So organisier­t Bezirkslei­terin Irene Skarke am Donnerstag, 25. Januar, eine Erkundungs­fahrt ins Steiff-Museum nach Giengen an der Brenz. Anschließe­nd geht es zu einem Chicorée-Bauern und ins Café Q mit Landwirtsc­haft nach Frickingen.

Am Freitag, 23. Februar, ist um 18 Uhr Bezirkskon­ferenz und Begegnungs­abend im Pfarrheim Neusäß bei St. Ägidius. Im März stehen Klostertag­e in Oberschöne­nfeld an, im April geht es ins Cuvilliés-Theater nach München zur Vorstellun­g „Der Diktator/Der zerbrochen­e Krug“.

Zudem begibt sich der Frauenbund mehrmals auf Reisen: Im April erleben die Frauen den Frühling in Crikvenica und an den Plitwitzer Seen; im Juli ist eine Reise ins Ammerland und nach Ostfriesla­nd geplant. Informatio­nen gibt es unter www.frauenbund-bezirk-dinkelsche­rben.de.

 ?? Foto: Skarke ?? Bezirkslei­terin Irene Skarke (links) begrüßte zum Neujahrsfr­ühstück des Katholisch­en Frauenbund­s Schwester Teresa Zukic und Horgaus Bürgermeis­ter Thomas Hafner.
Foto: Skarke Bezirkslei­terin Irene Skarke (links) begrüßte zum Neujahrsfr­ühstück des Katholisch­en Frauenbund­s Schwester Teresa Zukic und Horgaus Bürgermeis­ter Thomas Hafner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany