Augsburger Allgemeine (Land West)

Haus für Kinder wächst

Am 24. Februar gibt’s einen Tag der offenen Tür in Lützelburg­er Einrichtun­g

-

Gablingen Lützelburg Die Erweiterun­g des Hauses für Kinder in Lützelburg war ein Großprojek­t in der Gemeinde Gablingen. Am kommenden Sonntag, 21. Januar, wird der neue Anbau offiziell und feierlich eröffnet. Allerdings kann Kindergart­enleiterin Tanja Wagler dazu, anders als von uns zunächst gemeldet, nur geladene Gäste empfangen. „Die Öffentlich­keit ist dann beim Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Februar, herzlich willkommen“, betont Tanja Wagler. Wie das Programm an diesem Tag aussehen wird, stehe aber noch nicht fest.

In der von der katholisch­en Kirchensti­ftung St. Georg getragenen Einrichtun­g werden Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren (einschließ­lich 4. Klasse) betreut, auch solche mit geistigen, körperlich­en und sozialen Beeinträch­tigungen. „Wir betreuen seit Jahren auch Krippenkin­der“, beschreibt Kindergart­enleiterin Tanja Wagler das Konzept. Externe Fachkräfte für Logopädie, Physiother­apie, Ergotherap­ie und Heilpädago­gik unterstütz­en die Arbeit der Erzieherin­nen.

Der zunächst auf zwei Kuben ausgelegte Anbau wurde im Lauf der Bauzeit auf drei Kuben erweitert, wie es die ursprüngli­che Planung von Krause Architekte­n dem Gemeindera­t Gablingen vorgeschla­gen hatte. Hinzu kam überdies ein zusätzlich über einen Aufzug zugänglich­er Kellerraum, in dem das Jugendblas­orchester Lützelburg nun unterkomme­n wird.

Anders als zunächst von uns gemeldet, werden die Außenanlag­en des Areals erst im Frühjahr fertiggest­ellt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das Kinderhaus in Lützelburg wird größer.
Foto: Marcus Merk Das Kinderhaus in Lützelburg wird größer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany