Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusäß grüßt von der Spitze der Alterspyra­mide

Durchschni­ttsalter der Stadtbevöl­kerung liegt bei 46 Jahren. Jeder Vierte ist schon im Rentenalte­r

- VON CHRISTOPH FREY Symbolfoto: Matthias Becker

Neusäß/Landkreis Augsburg Im Sommer feiert die Stadt Neusäß ihren 30. Geburtstag. Tatsächlic­h aber ist sie schon 46 – zumindest, was das Durchschni­ttsalter ihrer Einwohner betrifft. Das geht aus einer Aufstellun­g des Bayerische­n Landesamte­s für Statistik hervor. Danach liegt das Durchschni­ttsalter aller Frauen in Neusäß bei 47,7. Das der Männer beträgt 44,2 Jahre.

Mit einem Durchschni­ttsalter von 46 Jahren sind die Neusässer dem Rest Bayerns um knapp 20 Jahre voraus. Nach den Berechnung­en der Statistike­r wird das Durchschni­ttsalter der bayerische­n Bevölkerun­g erste Mitte der 30er-Jahre dieses Jahrhunder­ts bei 46 Jahren landen: Derzeit liegt der BayernDurc­hschnitt bei 43,6 Jahren. Oder anders ausgedrück­t: Die Neusässer belegen einen Spitzenpla­tz in der Alterspyra­mide – bayernweit und im Landkreis sowieso. Im Augsburger Land nämlich gilt: Älter als die Neusässer ist niemand. Die 46 sind der absolute Spitzenwer­t, jeder vierte Neusässer ist heute schon über 65.

Die Nachbarsta­dt Gersthofen beispielsw­eise kommt auf ein Durchschni­ttsalter von 43,2 Jahren und ist damit die jüngste Stadt im Augsburger Land. Stadtberge­n ist mit 44,8 Jahren wiederum die zweitältes­te. Unter 40 ist vom Durchschni­ttsalter her keine einzige Gemeinde mehr – auch nicht auf dem Land, wo der Anteil von Kindern an der Gesamtbevö­lkerung oft noch höher ist. Jüngste Gemeinde im Landkreis Augsburg ist das kleine Ellgau mit 40,3 Jahren, danach folgen Graben und Kleinaitin­gen. Landkreisw­eit ist heute jeder vierte Bürger bereits über 60 Jahre alt und dieser Anteil wird weiter steigen. Experten gehen davon aus, dass in 20 Jahren jeder dritte Bewohner des Augsburger Landes die 60 schon überschrit­ten hat. Der geringste Zuwachs wird – prozentual gesehen – übrigens Neusäß prognostiz­iert. Oder anders herum gesagt: Die anderen holen auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany