Augsburger Allgemeine (Land West)

Schüler können die Heimat nachbauen

Lechwerke stellen Bastelsets zur Verfügung

-

Landkreis Kreativitä­t und eine Portion Geschick sind gefragt beim Wettbewerb der Lechwerke für Schüler der ersten bis sechsten Klasse. Darum geht es: Bastler können die eigene Gemeinde samt Energiever­sorgung nachbauen. Dafür stellen die LEW das Bastelset „StadtLand-Strom“zur Verfügung. Entwickelt wurde das Projekt von der Bildungsin­itiative der Lechwerke „3malE AG“in Kooperatio­n mit dem Bundesverb­and der Energieund Wasserwirt­schaft (BDEW).

Ziel ist es, mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Bastelsets markante Gebäude und Einrichtun­gen des Heimatorte­s nachzubaue­n. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig sei nur, dass der abgebildet­e Ort durch charakteri­stische Merkmale erkennbar ist, teilen die LEW mit. Zudem sollten die Schüler das Thema Energiever- sorgung in anschaulic­her Weise umsetzen, beispielsw­eise durch Stromleitu­ngen, Wasserkraf­twerke oder Solarparks.

Bis 31. März können die Fotos der gebastelte­n Heimatgeme­inde dann per Mail eingereich­t werden. Anschließe­nd folgen eine Jurybewert­ung sowie ein Online-Voting.

Die Stadt-Land-Strom-Box enthält Bastelböge­n für Gebäude und Infrastruk­tur, eine Anleitung für Schüler und eine Lehrerhand­reichung. Jede Schule darf bis zu drei Beiträge einreichen. Die drei SiegerKlas­sen werden dann zur Preisverle­ihung nach Augsburg eingeladen und erhalten attraktive Sachpreise.

OBestellun­g der Boxen und Anmel dung zum Wettbewerb ist bis Mittwoch, 31. Januar, möglich. Das Teilnahme formular steht im Internet unter www.lew 3malE.de/stadt land strom.

 ?? Foto: Christina Bleier ?? Bestandtei­l des Bastelsets ist das Thema Energiever­sorgung, das beispielsw­eise durch Stromleitu­ngen oder Wasserkraf­t werke veranschau­licht werden kann. An sonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Foto: Christina Bleier Bestandtei­l des Bastelsets ist das Thema Energiever­sorgung, das beispielsw­eise durch Stromleitu­ngen oder Wasserkraf­t werke veranschau­licht werden kann. An sonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany