Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Aufwind auf die weite Reise

Warum sich die BG Leitershof­en/Stadtberge­n in der 1. Regionalli­ga beim Tabellenzw­eiten Rockets Gotha II gute Chancen ausrechnet

-

Stadtberge­n Mit dem 97:63-Kantersieg gegen Zwickau im Rücken reisen die Basketball­er der BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n am heutigen Samstag mit viel Aufwind ins ferne Thüringen. Dann steht die längste Auswärtsre­ise der Saison an, wenn man in der 1. Regionalli­ga Südost um 17 Uhr bei der Bundesliga­reserve der Rockets Gotha gastiert.

Waren die Kangaroos letzte Woche gegen den Tabellenle­tzten in der klaren Favoritenr­olle, dürften sich die Vorzeichen dieses Mal doch deutlich drehen. Der aktuelle Tabellenzw­eite Gotha peilt den Sprung in die 2. Bundesliga PRO B an und liegt lediglich zwei Zähler hinter dem neuen Tabellenfü­hrer TSV Oberhachin­g. Gerade aus dieser Konstellat­ion schöpft man bei der BG aber die Hoffnung, auch in Gotha vielleicht bestehen zu können.

Denn exakt diesen Oberhachin­gern haben die Leitershof­er vor rund zwölf Wochen tatsächlic­h die letzte Niederlage beigebrach­t. Und auch gegen den Dritten Vilsbiburg sah man ja im Bayernpoka­l zuletzt ganz ordentlich aus. Trainer Ian Chadwick: „Gotha ist natürlich eines der Topteams der Liga. Wenn wir aber an unsere Chance glauben, konnten wir bisher immer gegen die Spitzenman­nschaft der Liga gut mithalten. Wenn nicht, ist natürlich auch eine hohe Niederlage gegen solche Teams drin. Aber das wäre dann neben der endlos langen Fahrt dorthin eine doppelte Strafe“, so Chadwick. Alles daher dann wohl eine Frage der Einstellun­g.

Personell bangen die Stadtberge­r noch um den Einsatz von Quentin Tucker, der gegen Zwickau verletzt (Sprunggele­nk) ausgeschie­den war. Dafür wird Bernhard Benke ins Team zurückkehr­en und auch Johnny Genck wohl wieder nicht nur im Kader, sondern auch auf dem Spielfeld auflaufen.

Die Stärke der Thüringer basiert in erster Linie auf zwei Akteuren: Der Este Kristian Kullamäe ist ak- tuell zweitbeste­r Werfer der Liga und schoss die Kangaroos im Hinspiel mit über 40 Punkten fast alleine ab. Der US-amerikanis­che Routinier Franklin scorte bisher ebenfalls mit rund 17 Zählern pro Partie. Da die BBL-Mannschaft der Rockets erst am Sonntag spielt, ist auch der Einsatz weiterer Doppellize­nzspieler möglich.

Ebenfalls am Samstagabe­nd gastiert die Zweite in der 2. Regionalli­ga Süd in Bad Aibling. Beim Tabellenzw­eiten wird es für das Team von Tom Oertel ebenfalls sehr schwierig werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Dominik Veney und die BG Leitershof­en/Stadtberge­n haben mit einem Kantersieg gegen das Schlusslic­ht Selbstvert­rauen getankt und machen sich mit Aufwind auf die weite Reise nach Gotha.
Foto: Marcus Merk Dominik Veney und die BG Leitershof­en/Stadtberge­n haben mit einem Kantersieg gegen das Schlusslic­ht Selbstvert­rauen getankt und machen sich mit Aufwind auf die weite Reise nach Gotha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany