Augsburger Allgemeine (Land West)

Bekommt Meitingen ein weiteres Hotel?

Planungsau­sschuss In der Via Claudia könnte bald ein Motel mit 27 Betten entstehen

- VON STEFFI BRAND

Meitingen In der Sitzung des Planungsau­sschusses schafften die Räte die Möglichkei­t für einen Bauinteres­senten, der plant, ein Hotel mit 27 Betten am Ortsende von Meitingen zu errichten. Das Hotel – „es ist vielmehr ein Motel“, erklärt Meitingens Bürgermeis­ter Michael Higl auf Nachfrage – könnte zwischen Elektrofac­hgeschäft im Gewerbegeb­iet Via Claudia und der Nordfeldsi­edlung entstehen.

Die Zufahrt zum Hotel würde direkt über die Via Claudia erfolgen – zwischen Elektrofac­hgeschäft und Apotheke. Rein planungsre­chtlich gebe es keine Einwände, so Higl. Die weitere Prüfung – beispielsw­eise auch wegen der Lärmkontin­gente, die bereits wegen des Baus des Kinos verändert wurden – übernimmt nun das Landratsam­t.

Ein zweiter Bauinteres­sent, der plant, eine Wohnanlage in der Mendelstra­ße in Herbertsho­fen zu errichten, bekam bereits zum zweiten Mal eine Absage im Planungsau­sschuss. Im ersten Antrag legte er die Planung einer viergescho­ssigen Wohnanlage vor. Er überschrit­t die Vorgabe, dass nur maximal 60 Prodem zent der Grundstück­sfläche von 1500 Quadratmet­er bebaut werden dürfen. Auch die Umsetzung der Stellplatz­satzung gelang nicht. Nun legte der Bauinteres­sent einen zweiten Plan vor, der die Vorgaben abermals nur teilweise umsetzte. Die geplante Wohnanlage wies nun zwar nur noch drei Geschosse aus. Allerdings würden laut der neuen Planung immer noch 65 Prozent der Fläche versiegelt – „87 Quadratmet­er zu viel“, erklärt Higl. Zwar sei eine Tiefgarage geplant, um genügend Stellplätz­e vorzuhalte­n, jedoch ist auch die Planung der oberirdisc­hen Stellplätz­e nicht satzungsko­nform.

Fazit: Der Planungsau­sschuss verweigert­e das Einvernehm­en. Der Bauinteres­sent muss erneut nachbesser­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany