Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr Ballverlus­te als Würfe

Dass die BG Leitershof­en/Stadtberge­n bei Gothas-BBL-Reserve mit 60:93 untergeht, liegt aber nicht nur an den eigenen Unzulängli­chkeiten

-

Gotha/Stadtberge­n Eine deutliche

60:93 (33:44)-Niederlage musste die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n am 15. Spieltag der 1. Basketball-Regionalli­ga Südost hinnehmen. Bei den Oettinger Rockets Gotha II gab es für die Kangaroos letzten Endes nichts zu bestellen. Die Thüringer bleiben mit diesem Sieg auf Platz zwei härtester Verfolger von Tabellenfü­hrer Oberhachin­g. Auch für Leitershof­en änderte sich nichts, man steht weiterhin auf Platz acht im Klassement.

Bereits vor der Partie deutete sich an, dass es unter Umständen ein schwierige­r Nachmittag für die BG werden könnte. Denn Gotha hatte aus seiner BBL-Mannschaft nicht nur Topscorer Christian Kullamäe

(21 Punkte) aufgeboten, sondern dieses Mal auch Filip Stanic (11) und David Taylor (15), die in der ersten Liga durchaus auf viel Spielzeit kommen. Und da ein Farmteam, das etwas auf sich hält, eben immer auch einen amerikanis­chen Profi in seinen Reihen hat, Oettinger in Person von Robert Franklin (15), stand den Stadtberge­rn doch gleich beim Sprungball einiges an Basketball­kompetenz gegenüber.

Trotzdem lief es in der ersten Halbzeit noch halbwegs ordentlich für die Leitershof­er, man hielt ganz gut mit und der Elf-Punkte-Rückstand zum Seitenwech­sel wäre durchaus nicht notwendig gewesen, wenn man einige Aktionen etwas cleverer abgeschlos­sen hätte. Nach der Pause kam es aber knüppeldic­k für die Gäste. Mit der Pressdecku­ng des Gegners über das gesamte Feld kam man nun gar nicht mehr zurecht und startete mit einem 0:14 in die dritten zehn Minuten. In dieser Phase hatte Leitershof­en tatsächlic­h mehr Ballverlus­te zu verzeichne­n, als Würfe in der Offensive. Danach war die Partie natürlich entschiede­n. Die Thüringer brachten das Spiel mit der individuel­len Klasse ihrer Topspieler sicher über die Runden, die BG war letzten Endes froh, als die Schlusssir­ene ertönte und man zumindest keine weiteren Verletzten zu vermelden hatte.

Am Wochenende wartet dann wieder ein Gegner auf Augenhöhe auf die BG. Dann gastiert mit Herzogenau­rach eine Mannschaft, die in der Tabelle hinter Leitershof­en platziert ist, zuletzt aber durchweg gute Ergebnisse und auch einige Siege zu verzeichne­n hatte.

BG Topstar Leitershof­en/Stadtber gen: Genck (11/1 Dreier), Breuer (11/2 Dreier), Tucker, Uhlich (7/1 Dreier), Londe ne (1), Hadzovic (6), Veney (10), Richter (4/1 Dreier), Tesic (3), Benke (7).

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Mehr Ballverlus­te als Würfe in der Offensive hatten Bernhard Benke (links) und die BG Leitershof­en/Stadtberge­n phasenweis­e zu verzeichne­n. Deshalb gab es beim BBL Farmteam in Gotha eine herbe 60:93 Schlappe.
Foto: Marcus Merk Mehr Ballverlus­te als Würfe in der Offensive hatten Bernhard Benke (links) und die BG Leitershof­en/Stadtberge­n phasenweis­e zu verzeichne­n. Deshalb gab es beim BBL Farmteam in Gotha eine herbe 60:93 Schlappe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany