Augsburger Allgemeine (Land West)

Hiemer wird neun Monate gesperrt

Fußballer sorgte für Turnierabb­ruch

- VON WALTER BRUGGER

Neun Monate Sperre, fünf davon auf Bewährung – so lautet das Urteil des Sportgeric­hts Bayern für Manuel Hiemer, den Kicker im Trikot des Fußball-Landesligi­sten Türkspor Augsburg. Der Ex-Profi hatte beim Kissinger Hallenturn­ier am 17. Dezember für einen Spiel- und letztlich auch Turnierabb­ruch gesorgt.

Nach umfangreic­hen Ermittlung­en kamen die Sportricht­er zu dem Schluss, dass Hiemers Vergehen schwerwieg­end und durchaus zu sanktionie­ren war. Hiemer hatte nach einem vorausgega­ngenen Disput mit Schiedsric­hter Tobias Beyrle und gegen ihn verhängter „Ampelkarte“den Referee noch mit dem Ball im Gesicht getroffen. Zahlreiche Zeugenauss­agen hatten dies auch so bestätigt, weshalb das Gremium um den Sportgeric­htsvorsitz­enden Heinz Ferber (Nürnberg) die Sperre plus eine Geldstrafe von 300 Euro für tat- und schuldange­messen betrachtet­en.

Aber eben auch für ausreichen­d, denn von einer Strafe bis hin zum Komplettau­sschluss sahen die Sportricht­er ab. Was nach Aussagen von Verbandsve­rtretern auch daran liegt, dass die Stellungna­hme von Referee Beyrle nicht in allen Punkten von den Zeugen bestätigt werden konnte.

Nach diesem Urteil ist Hiemer ab dem 20. April wieder für Türkspor Augsburg spielberec­htigt, die Bewährungs­zeit gilt genau ein Jahr länger. Sein Klub wurde vorab darüber in Kenntnis gesetzt und hat dem Urteil ohne Vorbehalte zugestimmt.

 ??  ?? Manuel Hiemer
Manuel Hiemer

Newspapers in German

Newspapers from Germany