Augsburger Allgemeine (Land West)

Rechte mischen sich unter Narren

„Identitäre Bewegung“in Donauwörth

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Donauwörth Ulrich Reitschust­er, Präsident der Initiative Fasching Donauwörth, ist empört: „Das geht gar nicht.“Worüber er sich aufregt: Am Sonntag hat sich eine rechte Gruppierun­g unter die Teilnehmer des Faschingsu­mzugs in der Stadt gemischt.

Bemerkt haben dies bei dem närrischen Treiben zunächst nur wenige. Mindestens acht Personen, die offenbar der „Identitäre­n Bewegung Schwaben“angehören, trugen arabisch-orientalis­ch anmutende Gewänder, hatten ein Transparen­t dabei und verteilten Flugblätte­r. Erst beim Lesen wurde Zuschauern bewusst, wer da unterwegs war. Auf den Zetteln wird vor einem „Bevölkerun­gsaustausc­h“in Deutschlan­d durch Masseneinw­anderung gewarnt. Es finde eine Islamisier­ung statt. In einem sozialen Netzwerk feiert die Gruppierun­g die Teilnahme am Umzug in Donauwörth inzwischen als Erfolg.

Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei war die Aktion wohl nicht strafbar. Jedoch ermittelt das Kommissari­at Staatsschu­tz der Kripo Dillingen. Die „Identitäre Bewegung“ist Experten zufolge gerade dabei, sich bayernweit zu organisier­en. Sie verteilte auch schon in Augsburg und Wertingen Flugblätte­r. Der Verfassung­sschutz beobachtet die Gruppierun­g. Die steht Politikwis­senschaftl­ern zufolge für den Versuch, den Rechtsextr­emismus ideologisc­h zu modernisie­ren.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Die rechte Gruppierun­g zeigte auch ein Transparen­t.
Foto: Helmut Bissinger Die rechte Gruppierun­g zeigte auch ein Transparen­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany