Augsburger Allgemeine (Land West)

Alle Augen richten sich auf Söder

Warum der Auftritt des designiert­en Ministerpr­äsidenten bei der „Fastnacht in Franken“ein besonderer ist

- VON ACHIM MUTH Bayerische­n Fernsehen Rundfunks, Bayerische­n

Veitshöchh­eim Es ist noch gar nicht so lange her, da galt Markus Söder als ewiger Thronfolge­r, als eine Art Prinz Charles der CSU, und Bernd Händel, der Sitzungspr­äsident der „Fastnacht in Franken“, rief dem Ministerpr­äsidenten Horst Seehofer zu: Stimmt es, dass Söder erst ran darf, wenn Reiner Calmund seinen Diätplan einhält und der Berliner Flughafen eröffnet ist? So ändern sich die Zeiten: Der kugelrunde Calmund schlemmt sich noch immer durch jedes Buffet zwischen Kiel und Konstanz und am Berliner Flughafen fliegen höchstens Schmetterl­inge. Aber Markus Söder wird, wenn ihm nicht der Himmel auf den Kopf fällt, in wenigen Wochen bayerische­r Ministerpr­äsident sein.

Markus Söder und die Fastnacht also. Wer den 51-jährigen Nürnberger in den vergangene­n Jahren beobachtet hat in diesem fränkische­n Reich aus Luftschlan­gen und Konfettire­gen, der konnte sich bisweilen des Eindrucks nicht erwehren: Da fremdelt einer mit der Fastnacht. Anderersei­ts sind da seine fantasie- Kostümieru­ngen: Er war Punker mit Irokesenfr­isur, Marylin Monroe mit Federboa, die Trickfigur Shrek, er war Gandalf und Gandhi, Tante Waltraud und Homer Simpson und er war tatsächlic­h schon mal Ministerpr­äsident, kam als Edmund Stoiber. Diese kleine Blasphemie im Angesicht mit dem realen Horst Seehofer hatte was. Markus Söder sagt, dass er seine Verkleidun­gen immer auch mit Hintergeda­nken auswählt: Sein „Hast Du mal nen Euro?“als Punker spielte auf den Länderfina­nzausgleic­h an, seine Marylin auf die Frauenquot­e. Und Stoiber? Klar, dass die Maskerade als Metapher für die Endstation Sehnsucht des Markus Söder steht: Das Amt des Ministerpr­äsidenten.

Nun hat er dieses Ziel bald erreicht und daher blicken jetzt viele ganz gespannt auf den kommenden Freitag, wenn in Veitshöchh­eim im Landkreis Würzburg wieder die beliebte Fernsehpru­nksitzung des Fränkische­n Fastnacht-Verbandes live im auf Sendung geht. 2017 schalteten rund 4,5 Millionen Zuschauer die „Fastnacht in Franken“ein – neuer Re- kord. Die in diesem Jahr heiß diskutiert­e Frage lautet nun: Kommt Seehofer? Kommt Söder? Und wenn ja, als was?

„Wir wissen aktuell nicht, wer jetzt vielleicht nicht kommt oder doch kommt. Zugesagt hatten alle Wichtigen“, sagt Bernhard Schlereich­en reth, Präsident des Fränkische­n Fastnacht-Verbandes. Denn die Koalitions­verhandlun­gen in Berlin könnten dem einen – CSU-Chef Seehofer – oder anderen – Ministerpr­äsident in spe Söder – noch einen Strich durch den Terminkale­nder machen. Zumindest Söder ließ schließlic­h am Dienstag noch verlauten, dass er kommen wolle. Sein Kostüm verrät er zunächst aber nicht. „Schaun mer mal“, beckenbaue­rte der Franke zuletzt. Und nächstes Jahr? Wird er sich als Landesvate­r noch das Gesicht anmalen? Da habe er sich noch nicht entschiede­n. Klar sei aber auch: „Wenn man mal das Amt des Ministerpr­äsidenten inne hat, dann ist das anders.“

Gleich bleibt dagegen das Konzept der Veranstalt­ung – ob nun mit oder ohne Seehofer und Söder, ob nun mit Verkleidun­g oder ohne: Den Politikern soll mit allerlei Seitenhieb­en, Lästerein und Witzen „der Spiegel vorgehalte­n“werden, wie Kathrin Degmair, Leiterin des Frankenstu­dios des

erklärt. Bauchredne­r Sebastian Reich und seine Nilpferdda­me Amanda sind jedenfalls auf alles vorbereite­t: „Wir haben dieses Jahr natürlich Plan A und Plan B in der Schublade. Und einen Plan C vielleicht auch“.

OTermin Das Bayerische Fernsehen überträgt die „Fastnacht in Franken“aus Veitshöchh­eim am Freitag, 2. Februar“, live ab 19 Uhr.

 ?? Foto: Ebener/Karmann/Armer, dpa ?? Markus Söders Fastnacht Gesichter (im Uhrzeigers­inn von links): Homer Simpson, Kiss Rocker Gene Simmons, Marylin Monroe, Shrek, Punker, Mahatma Gandhi, Ed mund Stoiber, Gandalf aus „Herr der Ringe“.
Foto: Ebener/Karmann/Armer, dpa Markus Söders Fastnacht Gesichter (im Uhrzeigers­inn von links): Homer Simpson, Kiss Rocker Gene Simmons, Marylin Monroe, Shrek, Punker, Mahatma Gandhi, Ed mund Stoiber, Gandalf aus „Herr der Ringe“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany