Augsburger Allgemeine (Land West)

Welcher geniale Plan hinter Korkut steckt

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger allgemeine.de

Wenn sich Tayfun Korkut, der neue Trainer des VfB Stuttgart, in seinem Job über eines nicht beschweren kann, dann ist es eine überzogene Erwartungs­haltung. Die Reaktionen auf seine Verpflicht­ung schwanken zwischen Unverständ­nis und blankem Entsetzen. Vor der Geschäftss­telle des Vereins wurde gestern ein Grablicht platziert. Auf Twitter wurde die Trainersuc­he des Klubs, der es zuerst bei Thomas Tuchel versucht haben soll, so beschriebe­n: Der VfB kommt ins Restaurant. Der Klub sagt zum Ober: „Ich hätte gerne das Filet Mignon.“Der Ober: „Tut mir leid, aber Filet Mignon ist leider aus.“Die Antwort: „Dann bitte trockenes Brot von gestern.“

Das ist nicht nett. Und falsch. Denn wer denkt, dass der VfB einfach nur wie sonst einen haarsträub­enden Fehler begangen hat, der irrt. Hinter der Verpflicht­ung von Korkut steckt ein genialer Schachzug, der sich nur Experten erschließt. Denn als der gebürtige Stuttgarte­r seinen Heimatvere­in im Januar 2012 verließ, ging es nie darum, sportliche­n Erfolg zu haben.

Vielmehr sollten alle von Korkut trainierte­n Mannschaft­en nachhaltig aus dem Verkehr gezogen werden. Los ging es mit der türkischen Nationalma­nnschaft, bei der er als Co-Trainer arbeitete. Sind die jetzt bei der WM dabei? Eben. Nach dem Freundscha­ftsdienst für seinen Stuttgarte­r Kumpel und Nationaltr­ainer Jogi Löw kümmerte sich Korkut um seine eigentlich­e Aufgabe und knipste bei einem VfBKonkurr­enten nach dem anderen das Licht aus. Hannover? Wurde von Korkut so gründlich bearbeitet, dass der Klub kurz danach abstieg. Kaiserslau­tern? Ist derzeit auf dem besten Weg in Liga drei. Seinen größten Coup – nämlich Leverkusen vergangene Saison in die zweite Liga zu führen – verpasste Korkut, dieser Teufelsker­l, nur knapp.

Und jetzt? Nun ändert sich die Vorgabe für Korkut zwar: Zum ersten Mal geht es darum, tatsächlic­h Spiele zu gewinnen. Aber auch diese Aufgabe wird der findige Schwabe lösen. Die einfache wie geniale Formel lautet: Er muss nur alles anders machen als bislang. Und selbst wenn Korkut tatsächlic­h eines Tages in Stuttgart entlassen wird, sollte man sich davon nicht täuschen lassen: Er ist nur auf dem Weg zur nächsten Aufgabe.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Erfolgstyp in einem Erfolgsver­ein: Tayfun Korkut.
Foto: dpa Ein Erfolgstyp in einem Erfolgsver­ein: Tayfun Korkut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany