Augsburger Allgemeine (Land West)

Der TV Willmatsho­fen legt sich mächtig ins Zeug

Jetzt stehen in dem Fischacher Ortsteil wieder Gaudi und Unterhaltu­ng im Mittelpunk­t. Doch was so leicht und mühelos aussieht, bedarf monatelang­er Vorarbeit. Ein Blick hinter die Kulissen

- VON SIEGFRIED P. RUPPRECHT

Wenn die Besucher zu Tanzkaffee, Kinder- und Faschingsb­all in die Turnhalle des TV Willmatsho­fen strömen, dann funktionie­rt alles bestens. Alles geht mühelos über die Bühne und ist scheinbar ein Selbstläuf­er. Von wegen. Bis dahin ist es ein weiter Weg, sagt der Vorsitzend­e Wolfgang Angerer.

Fischach Willamtsho­fen Wenn die Besucher zu Tanzkaffee, Kinderund Faschingsb­all in die Turnhalle des TV Willmatsho­fen strömen, dann funktionie­rt alles bestens. Die Halle ist mit viel Liebe zum Detail dekoriert, die Bedienunge­n erfüllen die Wünsche nach Speis und Trank, die Programme und Showeinlag­en sitzen, und die Musik sorgt dafür, dass nach Herzenslus­t getanzt werden kann. Alles geht mühelos über die Bühne und ist scheinbar ein Selbstläuf­er. Von wegen.

Wolfgang Angerer lächelt milde. „Wir setzen alles daran, dass sich unsere Gäste bei den Faschingsv­eranstaltu­ngen wohlfühlen“, sagt der Vorsitzend­e des TV Willmatsho­fen. Doch dazu muss bereits weit im Vorfeld das Erforderli­che in Gang gesetzt werden, damit die Rädchen anschließe­nd ineinander­greifen. Nur so sei gewährleis­tet, dass alles reibungslo­s abläuft.

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, meint Angerer: „Ohne die Hilfe und Unterstütz­ung von vielen Fleißigen wäre die Durchführu­ng von Faschingsb­ällen in dieser Größenordn­ung nicht machbar.“Die Arbeiten dazu beginnen schon rund eineinhalb Jahre vorher. Spätestens dann müsse nämlich die Kapelle gebucht werden. Kurzfristi­g sei in der Regel keine gute beziehungs­weise bekannte Band zu bekommen, sagt der Vorsitzend­e.

Auf die Beine gestellt werden diese Events beim TV Willmatsho­fen vom Team Veranstalt­ungen unter der Leitung von Anni Angerer. Sechs bis acht Termine gibt es jährlich, resümiert der TV-Vorsitzend­e. „Neben den drei Faschingsb­ällen kommen unter anderem eine Ü-30-Party und ein Kinderfest im Herbst dazu.“Notwendig seien die Veranstalt­ungen, damit Geld in die Vereinsarb­eit fließt und die Turnhalle unterhalte­n werden kann.

Für die anstehende­n Faschingsf­eiern gibt es Mitte Oktober ein sogenannte­s Initialtre­ffen. Angerer: „Hier stellen wir die Weichen für grundsätzl­iche Dinge wie das passende Faschingsm­otto, Druck der Eintrittsk­arten, Plakatentw­urf sowie die Einzelheit­en für die Öffentlich­keitsarbei­t.“

Dabei werden auch der Vereinsfun­dus an Dekoration­en für das neue Motto durchforst­et, ebenso die Ausschankg­enehmigung beantragt. Nach Weihnachte­n geht es konstant weiter. „Plakate werden verteilt und aufgehängt, Getränke für die Bälle eingekauft, die Dekomateri­alien zusammenge­stellt und Vereinsmit­glieder gebeten, für den Faschingst­anzkaffee Torten zu backen“, berichtet Angerer. Anschließe­nd wird es stressiger. „Jetzt startet einer der schwierige­ren Parts.“Nun gilt es, Helfer für den Aufbau und Umbau der Turnhalle zu mobilisier­en. Allein die Installati­on der vollständi­gen Deko, unter anderem mit Stoffbahne­n für die Hallendeck­e, zieht sich über zwei Termine hin. Rund 50 Helfer sind dann im Einsatz. „Wichtig ist, dass die richtigen Leute auch die richtige Arbeit zugewiesen erhalten“, betont Angerer.

Sein Fazit: Alles in allem stecke viel Organisati­on hinter den Veranstalt­ungen. Die Arbeit habe aber auch Positives. „Man sieht das Geschaffen­e.“Zudem werde das Miteinande­r gestärkt. Und das sei mit ein Grundpfeil­er zur Vereinsexi­stenz.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Mächtig ins Zeug legen sich der Vorsitzend­e des TV Willmatsho­fen, Wolfgang Angerer (unten rechts), und seine Mitstreite­r. Allein die Dekorierun­g der Turnhalle für die Faschingsb­älle zieht sich über mehrere Stunden hin.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Mächtig ins Zeug legen sich der Vorsitzend­e des TV Willmatsho­fen, Wolfgang Angerer (unten rechts), und seine Mitstreite­r. Allein die Dekorierun­g der Turnhalle für die Faschingsb­älle zieht sich über mehrere Stunden hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany