Augsburger Allgemeine (Land West)

Was tun beim „Roten Punkt“

Immer wieder werden in Gersthofen verlassene Autos am Straßenran­d entfernt

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Wie lang darf ein Auto am Straßenran­d abgestellt werden, bevor es entfernt wird? Und wann gibt es einen roten Punkt für diese „verwaisten Fahrzeuge“, der den Eigentümer dazu auffordert, das Auto zu entfernen. In Gersthofen kommt das vereinzelt vor.

Zuständig für die roten Punkte ist die Polizei. „Grundsätzl­ich gibt es keine Fristen, wie lange ein ordnungsge­mäß geparktes Auto innerorts am Straßenran­d sehen darf“, sagt der Sprecher der Gersthofer Polizeiins­pektion, Gerhard Miehle. Entweder kommen die Tipps, wo verlassene Fahrzeuge stehen, von Anrufern oder sie werden von Polizeistr­eifen selbst entdeckt, vor allem wenn das Auto offensicht­lich abgemeldet ist.

Dann wird der leuchtend rote Punkt aufgeklebt. „Dann hat der letzte Besitzer circa vier Wochen Zeit, seinen Wagen zu entfernen“, so Miehle. „Wenn noch ein Kennzeiche­n da ist, lässt sich der Besitzer leichter ausfindig machen. Ansonsten versucht man es über die Fahrgestel­lnummer.

Geschieht das nicht in dieser Frist, wird der Fall an die Stadt weitergele­itet. „Wir schreiben den Halter dann an und fordern ihn auf, das Auto zu entfernen“, sagt Rathausspr­echerin Ann-Christin Joder. Die Frist betrage in diesem Fall etwa vier bis sechs Wochen. Mitarbeite­r der Stadt versuchen auch im nahen Umfeld des Standorts, die Besitzer noch ausfindig zu machen. „Reagiert der Besitzer am Ende nicht oder lässt sich keiner ermitteln, weil er an einen unbekannte­n Ort weggezogen ist, wird das Auto abgeschlep­pt und zum Bauhof gebracht.“Dort wird es noch eine Zeit lang abgestellt, und der Halter hat noch einmal die Gelegenhei­t, seinen Wagen durch Zahlung der Abschleppg­ebühr auszulösen.

Wenn diese Frist dann auch abgelaufen ist, wird überlegt, was mit dem Fahrzeug geschehen soll. „Wenn es am Ende verschrott­et wird, muss die Stadt die Kosten dafür übernehmen“, erklärt AnnChristi­n Joder. Solche Fälle kommen in Gersthofen nur vereinzelt vor. „Im Augenblick liegt bei uns nur einer an.“Wie viele es pro Jahr sind, darüber gibt’s weder bei der Stadt noch bei der Polizei Aufstellun­gen. Die Entwicklun­g sei allerdings in den vergangene­n Jahren rückläufig gewesen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Dieser rote Aufkleber soll den Autobesit zer zur Entfernung seines Autos veran lassen.
Foto: Marcus Merk Dieser rote Aufkleber soll den Autobesit zer zur Entfernung seines Autos veran lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany