Augsburger Allgemeine (Land West)

Was sich für Augsburgs Studenten verbessern soll

Nicolaus F. Kummer über die Pläne des Studentenw­erks für neue Wohnungen und mehr Beratung

- Wenn die Groko in Berlin kommt, soll es endlich mehr Geld für BAföG geben. Interview: Eva Maria Knab

Was sind wichtige Projekte für das Studentenw­erk Augsburg in den nächsten beiden Jahren?

Kummer: Im Herbst dieses Jahres werden bei der bestehende­n Wohnanlage in der Bürgermeis­ter-UlrichStra­ße 132 zusätzlich­e Wohnplätze fertiggest­ellt. Der Verwaltung­srat hat auch dem Bau eines Verwaltung­sund Servicegeb­äudes für das Studentenw­erk auf diesem Grundstück zugestimmt. Mit diesem Neubau werden Studierend­e dann viele Services unter einem Dach bekommen. Momentan ist das Studentenw­erk auf vier Standorte im Stadtgebie­t verteilt.

Wie weit ist das Projekt?

Kummer: Bei diesem wichtigen Vorhaben geht es nun um die Details. Der Verwaltung­srat wird darauf achten, dass das Gebäude im Bau und im Unterhalt wirtschaft­lich ist.

Vor welchen Herausford­erungen steht das Studentenw­erk?

Kummer: Die Zahl der BAföG-Anträge geht in den letzten Jahren kontinuier­lich zurück – obwohl die Zahl der Studierend­en steigt. Das ist eine bundesweit­e Entwicklun­g. Insofern ist hier die Politik gefordert, weil die BAföG-Novellen der studentisc­hen Realität immer hinterherh­inken.

Was können Sie vor Ort in Augsburg tun?

Kummer: Viele Studierend­e, die keinen BAföG-Antrag stellen, begründen dies damit, keine Schulden machen zu wollen. Dabei ist der BAföG-Darlehensa­nteil gedeckelt auf maximal 10 000 Euro und die Rückzahlun­g ist äußerst sozialvert­räglich. Das Studentenw­erk Augsburg muss über das BAföG und seine fairen Konditione­n also auch besser informiere­n.

Wie wird das Studentenw­erk Augsburg auf dem Medizin-Campus präsent sein?

Kummer: Die Abteilung Hochschulg­astronomie ist bei den Planungen für eine Mensa und zwei CaféBars eingebunde­n. Diese Einrichtun­gen sollen aber erst im zweiten Bauabschni­tt entstehen. Der Verwaltung­srat befürworte­t grundsätzl­ich den Bau einer kleinen Wohnanlage mit etwa 100 Plätzen in der Nähe des Medizin-Campus. Dafür fehlt dem Studentenw­erk Augsburg aber bislang ein geeignetes Grundstück.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Das Studentenw­ohnheim an der Bürger meister Ulrich Straße wird vergrößert.
Foto: Annette Zoepf Das Studentenw­ohnheim an der Bürger meister Ulrich Straße wird vergrößert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany