Augsburger Allgemeine (Land West)

Kaminkehre­r grölen Nazi Parolen

Lehrer soll Schüler angestache­lt haben

-

Dietfurt Ein Ausbilder für Kaminkehre­r soll in einem Schulungsz­entrum in der Oberpfalz Nazi-Parolen gebrüllt und verbotene Lieder gesungen – und teils minderjähr­ige Schüler dazu angestache­lt haben. Es stehe der Vorwurf im Raum, dass auf einer Feier Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen verwendet wurden, bestätigte gestern ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Oberpfalz. Von den Vorfällen gebe es ein Video. Was genau darauf zu sehen ist? „Dazu können wir noch nichts sagen“, sagte der Sprecher. Die Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei stünden noch am Anfang.

Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, zeigen die heimlich gedrehten Videos, wie der Kaminkehre­rmeister die Auszubilde­nden anstachelt, rechte Parolen zu grölen und die verbotene Parteihymn­e der NSDAP zu singen. Auch sei zu sehen, wie der Schornstei­nfegermeis­ter antisemiti­sche und homophobe Witze erzählt. Zugetragen hat sich der Vorfall im Aus- und Fortbildun­gszentrum im Kaminkehre­rhandwerk in Dietfurt an der Altmühl in der Oberpfalz.

Wie Schulleite­r Peter Wilhelm sagte, wurde der Kaminkehre­rmeister vom Dienst suspendier­t und es wurde Strafanzei­ge gegen ihn erstattet. Zudem habe die Schule dem Ausbilder ein Hausverbot erteilt. Wilhelm zeigte sich entsetzt und verurteilt­e die Geschehnis­se scharf. Die Lehrlinge und deren Eltern informiert­e er in einem Rundschrei­ben über den Vorfall von Mitte Januar. Der Ausbilder wollte sich auf Anfrage des BR nicht äußern. Er ließ durch seinen Anwalt allerdings erklären, dass er sich von dem Vorfall distanzier­e und keine Sympathien für rechtsorie­ntiertes Gedankengu­t hege.

 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa ?? Die Polizei ermittelt gegen einen Schorn steinfeger­meister.
Foto: Patrick Pleul, dpa Die Polizei ermittelt gegen einen Schorn steinfeger­meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany