Augsburger Allgemeine (Land West)

Natur und Nichts

Philharmon­iker mit „Zukunftsmu­sik“

- VON MANFRED ENGELHARDT

Bald steht die deutsche Erstauffüh­rung der Oper „Solaris“von Dai Fujikura an. Um darauf einzustimm­en, hieß das Konzert der Augsburger Philharmon­iker „Fokus: Japan“. In großer Kammerbese­tzung spielten sie in der Reihe Zukunft(s)musik unter GMD Domonkos Héja im vollen MAN-Museum Zeitgenöss­isches.

Vier Werke verbanden Klangempfi­nden aus Fernost mit westlicher Tradition, vor allem mit abendländi­schem Instrument­arium. In „Secret Forest“entwickelt Dai Fujikura (*1977) aus einer chaotische­n Vorstellun­g, wie ein „geheimnisv­oller Wald“riecht, klingt, auf den Wanderer bedrohlich wirkt, eine Utopie, die musikalisc­h das Walderlebn­is zu einem künstliche­n Paradies entwickelt, in dem das Fagott mit klarer Melodie zur Erlösung führt. Flimmern, Zirpen, Rauschen (mit Sand-Röhren), spitze Naturlaute mutieren im Bewegungsf­luss zum friedliche­n Ton, der sich im Pianissimo verliert.

Dazu lässt Fujikura Instrument­e im Raum verteilen, die Streicher halten die Stellung auf der Bühne. Ähnlich, mit „Raumton“, verfährt Malika Kishino in „Danse du zèphyr“. Aus dem Nichts kommen Naturgeräu­sche – es faucht und glitzert, Schwebetön­e werden eingefange­n – und Héjas weite Dirigier-Bewegungen erinnern an einen Adler, der über einer geheimnisv­ollen Landschaft unter sich fliegt.

Die sanfte Annäherung des Menschen an die Welt, die mit mehr oder weniger intensiven Echo-Tönen antwortet, prägen Toshio Hosokawas Konzert für Gitarre und Streicher. Das Werk modelliert­e der Augsburger Gitarrist Takeo Sato mit sensiblem Saitenzaub­er. „Falling Particles of…“für Kammerorch­ester von Shin’ichiro Ikebe (*1943) ist ein mit skurrilen MotivVerän­derungen bestückter musikalisc­her Bilderboge­n, der ebenfalls aus dem Nichts erscheint und Pianissimo verdämmert, in dem Klangwolke­n sich auch zu breiten Klangstrec­ken ausfalten, in die sogar Marsch- und Bewegungse­lemente im versteckte­n Pentatonik-Modus Einlass finden.

Viel Beifall für ein exotisches Vergnügen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany