Augsburger Allgemeine (Land West)

Wir wollen die Faschingsu­mzüge zurück!

- VON SILVANO TUIACH feuilleton@augsburger allgemeine.de

Fasching in Augsburg ist nicht unbedingt eine erheiternd­e Angelegenh­eit. Richtig traurig ist der Rosenmonta­g auf dem Rathauspla­tz. Da sieht man meist nur ein „Mäschkerle“, deshalb lautet auch das Motto des Augsburger Faschings: „Under oiner Kapp“. Fasching findet hauptsächl­ich im Umland statt. Aber es gab einmal einen Fasching in Augsburg. In den 50er und 60er Jahren konnten wir noch mit Mainz und Köln mithalten und die zahlreiche­n Faschingsw­agen waren richtig kreativ! Also, lasst uns doch diese wieder einführen, Themen für die Wagen gäbe es doch genug. Auf einem Wagen sitzt zum Beispiel Herr Casazza, der starke Mann der Stadtwerke, und kontert den Nörglern an der Tarifrefor­m mit einem arabischen Sprichwort: „Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!“

Auf einem anderen Wagen der ratlose Ordnungsre­ferent Wurm im Kreise der „Oberhauser Bahnhof-Trinker“, die ihn fragen: „Was hat die ganze Debatte mit uns zu tun?“Auf einem weiteren Wagen Josef Weber, der Leiter des Tiefbauamt­es, mit dem Spruch: „Ich habe noch lange nicht genug mit den Baustellen in der Stadt!“Assistiert von einem feixenden Baureferen­ten. Und vielleicht ein Wagen mit den sogenannte­n „Zettelhexe­n“, die zu sechst einen Autofahrer piesacken, wie ein Schwarm Wespen einen Datschi-Esser. Und als Höhepunkt ein Wagen, der zeigt, wie der Herkules den Söder niederring­t und daneben King Kurt, der schon auf der Lauer liegt, sollte der Frankenbeu­tel das Amt nicht ausfüllen. Aber wahrschein­lich würde der TÜV dieser schönen Vorstellun­g einen Riegel vorschiebe­n. Was in den 50er Jahren so problemlos über die Maxstraße ging, ist 2018 schwierig geworden. Und wir bräuchten wahrschein­lich

10 000 Polizisten, die wegen Terrorgefa­hr den Faschingsu­mzug absichern. Denn mit dem Lachen haben es die, Sie wissen schon, nicht besonders.

Also doch wieder Fasching im Fernsehen gucken …

***

An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany