Augsburger Allgemeine (Land West)

Gasteltern werden dringend gesucht

Verein Hilfe ConKret will Kinder aus der Nähe Tschernoby­ls nach Langweid einladen

-

Langweid Die Organisato­ren des für März geplanten Besuches von Kindern aus Weißrussla­nd im Augsburger Land sind angespannt. Das Projekt steht auf der Kippe, denn es wurden noch nicht für alle Angemeldet­en Gasteltern gefunden. Wie berichtet, hat der Verein Hilfe ConKret aus Langweid zum fünften Mal ein Erholungs- und Besuchspro­gramm für Kinder und Jugendlich­e aus Rogatschov organisier­t. Die Stadt liegt in der Region des havarierte­n Atomkraftw­erks Tschernoby­l und die Menschen dort sind immer noch stark von den Folgen des Unglücks betroffen.

Viermal durften Gäste aus Weißrussla­nd seit 2007 schon erholsame Tage in der Region genießen. Ein Erlebnis, das für die jungen Leute etwas ganz Besonderes ist, versichert Christine Koutecky. Die insgesamt 35 Kinder und Jugendlich­en zwischen 12 und 17 Jahren gehören zu der Tanzgruppe „Die zauberhaft­e Welt“. Mit mehreren Auftritten möchten sich die Gäste für ihren Aufenthalt bedanken und zum besseren gegenseiti­gen Verständni­s beitragen. Ursprüngli­ch sollte der Besuch vom 7. bis 21. März stattfinde­n, nun hat die Vereinsvor­sitzende Christine Koutecky den Aufenthalt etwas verkürzt, um potenziell­en Gastgebern die Aufnahme zu erleichter­n. „Die Kinder kommen am Nachmittag des 8. März an und werden am 20. März am Vormittag wieder abreisen; zwischen 8 und 17 Uhr sind wir mit der ganzen Gruppe unterwegs bei Auftritten und verschiede­nsten Unternehmu­ngen und sorgen selbstvers­tändlich auch für die Mittagsver­pflegung“, Koutecky.

Mit dem Bus werden die Kinder abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Gasteltern können auch Paare ohne eigene Kinder oder Einzelpers­onen sein, betont die Organisato­rin. Regional sei man flexibel. „Herzlich bedanken“, möchte sich Koutecky für die Spenden, die für den Besuch bereits eingegange­n sind. Doch ohne Unterbring­ungsmöglic­hkeiten müsse sie den Besuch absagen, was für die Kinder eine „Riesenentt­äuschung“wäre.

Oversicher­t

Informatio­nen zum Besuch gibt es unter Telefon 08230/7008388 oder per E Mail unter koutecky@t online.de. Der Verein stellt sich unter www.hilfe conkret.de vor; dort sind auch die Daten des Spendenkon­tos hinterlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany