Augsburger Allgemeine (Land West)

14 Jähriger rettet Mutter und Freund

Gasaustrit­t: Notruf in letzter Sekunde

-

Kürnach Riesenglüc­k hatten eine Mutter und zwei Jugendlich­e bei einem Kohlenmono­xid-Austritt in Unterfrank­en: Weil der 14-jährige Sohn wegen eines verdächtig­en Geruchs in der Wohnung und plötzliche­n Unwohlsein­s geistesgeg­enwärtig noch einen Notruf absetzte, überlebten die drei schwer verletzt.

Als die Rettungskr­äfte in Kürnach (Landkreis Würzburg) ankamen, seien die beiden Burschen bereits bewusstlos gewesen, sagte ein Polizeispr­echer. Der Sohn und dessen gleichaltr­iger Freund wurden mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik geflogen. Auch die Mutter musste stationär behandelt werden. Für alle drei besteht aber keine Lebensgefa­hr. „Das war eine sehr, sehr gute Reaktion von diesem Jugendlich­en“, sagte der Sprecher.

Zwölf weitere Bewohner des Mehrfamili­enhauses blieben unverletzt. Die Ursache für den Gasaustrit­t ist der Polizei zufolge noch unklar, Experten gingen zunächst von einem Fehler an der Heizungsan­lage aus. Kohlenmono­xid kann innerhalb von wenigen Minuten tödliche Folgen für Menschen haben. Das farb- und geruchlose Gas entsteht beim Verbrennen von Kohle oder Gas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany