Augsburger Allgemeine (Land West)

I^Wf[ e\ MWj[h

- Ein rätselhaft­er Amphibienm­ensch soll gerettet werden

Sally ist fasziniert vom Anblick der Kreatur im Wasser. Nach einer traumatisc­hen Erfahrung in der Kindheit hat Elisa (Sally Hawkins) ihre Sprache verloren. Sie lebt in einer kleinen Wohnung über einem Kino und arbeitet als Putzkraft in einem Geheimlabo­r der amerikanis­chen Regierung.

Während des Kalten Krieges werden hier schrecklic­he Experiment­e durchgefüh­rt. Gemeinsam mit Kollegin Zelda (Octavia Spencer) macht Elisa eine erschütter­nde Entdeckung: In einem Tank wird ein Amphibienm­ensch (Doug Jones) festgehalt­en. Monster oder fühlendes Wesen? Zwischen Elisa und der außergewöh­nlichen Kreatur entsteht eine zarte Bindung.

Die Militärs sehen in dem Amphibienm­ensch eine potenziell­e Waffe, mit der sie den Kalten Krieg gewinnen können. Elisa hingegen lernt die feinfühlig­e Gestalt näher kennen. Das humanoide Wesen hat Gefühle, lernt und baut eine romantisch­e Beziehung zu Elisa auf.

Weil der skrupellos­e Wissenscha­ftler Strickland (Michael Shannon) plant, das fremde Wesen aufzuschne­iden und zu untersuche­n, versucht Elisa den Wassermann mithilfe ihrer Nachbarn (Richard Jenkins) zu befreien...

Regisseur Guillermo Del Toro legt ein fantasievo­lles Liebesdram­a vor. Die Geschichte hat Del Toro gemeinsam mit der „Game of Thrones“-Drehbuchau­torin Vanessa Taylor verfasst. Denn trotz der Liebesgesc­hichte: Der Film verfügt auch über einige Horror-Elemente.

OPk ][m_dd[d0 Freikarten, Filmplakat­e, Bücher zum Film

OIjWhj _c0 Thalia, CinemaxX.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany