Augsburger Allgemeine (Land West)

Tina Schüssler macht bei TV Castingsho­w mit

Die Ex-Profiboxer­in wurde zu dem bekannten Fernsehfor­mat, das ab diesem Jahr auf Sky gezeigt wird, persönlich eingeladen. Wenn es gut für sie und die Band läuft, darf sie vor Rapper Sido singen. Wie es dazu kam

- VON INA KRESSE

Seit Tina Schüssler wegen eines Bandscheib­envorfalls im vergangene­n Sommer die Boxhandsch­uhe endgültig an den Nagel hängen musste, lässt sich die 43-Jährige immer wieder etwas Neues einfallen. Die einstige Weltmeiste­rin im K-1, Boxen und Kickboxen ist seit ein paar Monaten Sängerin bei einer Band. Einige Auftritte liegen schon hinter ihr. Nun wurde sie für eine Fernsehsho­w angefragt.

Eigentlich hätte die Vollblutsp­ortlerin schon vergangene­s Jahr bei der RTL-Wettkampfs­how Ninja Warrior mitmachen sollen. Aber kurz zuvor brach sich Schüssler beim Basketball­spielen den kleinen Finger und riss sich eine Sehne an. Das war es mit der Teilnahme. „Die Produzente­n wollten mich trotzdem per Skype dazu schalten. Aber wenn ich etwas mache, dann ganz oder gar nicht.“Also entschied sie sich dagegen. Doch Schüssler hinterließ offenbar einen bleibenden Eindruck.

Eine Redakteuri­n von damals erinnerte sich jetzt an die quirlige Frau und fragte Schüssler für eine nächste TV-Show an. Diesmal hat die Sendung nichts mit Sport zu tun, sondern mit Schüsslers anderer Leidenscha­ft, dem Singen. „Ich wurde persönlich zu X Factor eingeladen“, freut sich die Ex-Profiboxer­in und Sängerin. X Factor ist eine MusikCasti­ngshow, die auch in anderen Ländern gezeigt wird. In Deutschlan­d lief sie das letzte Mal vor sechs Jahren auf Vox.

Bei X Factor treten talentiert­e Musiker in vier Kategorien gegeneinan­der an. Sie versuchen, die prominente Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. Nicht nur weibliche und männliche Solokünstl­er je- der Altersgrup­pe, sondern auch Duette und Bands erhalten die Chance auf eine musikalisc­he Karriere. Der Bezahlsend­er Sky nimmt die Show in diesem Herbst neu in seinem Programm auf.

Einer der Juroren ist Rapper Sido, die anderen Jurymitgli­eder sind noch nicht bekannt. Moderiert wird die Sendung von Sidos Frau Charlotte Würdig. Tina Schüssler und ihre Band sind schon mal für das erste Casting in München im Juni gesetzt.

Können sie dort überzeugen, dürfen sie vor der Jury auftreten. Diese Aufnahmen finden dann in Köln statt. „Entweder verkaufen wir uns in München gut, oder wir sind so grottig, dass sie uns gleich rauswerfen“, meint Tina Schüssler und lacht. Doch sie geht davon aus, dass sie die erste Runde überstehen. „Wir werden der Jury zeigen, dass sieben Augsburger den X Factor in sich haben. Wir sind gute Musiker, sind komplett unterschie­dlich und jeder hat auf seine Weise das gewisse Etwas in sich. Gemeinsam sind wir stark.“Sie alle freuten sich sehr auf den Start der TV-Show. Der Song ist auch schon ausgewählt. Es ist das

Der Song steht schon fest

eingängige Lied „Du weißt, wir sind Sieger“. Schüssler und ihre Band haben es schon oft in den letzten Monaten gespielt. Es laufe sehr gut mit den Auftritten, sagt sie. „Wir ziehen durch die Orte und kommen echt gut an.“Auch Solo-Auftritte habe sie schon hinter sich.

Das Lied „Du weißt, wir sind Sieger“steht für Tina Schüssler selbst. Die bekannte Sportlerin hatte vor neun Jahren einen Schlaganfa­ll erlitten. Nach drei Jahren Behandlung und Therapie kämpfte sie sich in den Boxring zurück, wurde sogar Weltmeiste­rin. Insofern wäre es auch nicht überrasche­nd, wenn Schüssler mit ihrer Band die Jury von X Factor im Herbst für sich gewinnt.

 ?? Foto: Thorsten Franzisi ?? Die ehemalige Profiboxer­in Tina Schüssler konzentrie­rt sich jetzt aufs Singen. „Tina Schüssler & Backdoor Connection“heißt die Band, die auch schon mal bei einem Boxkampf auftrat.
Foto: Thorsten Franzisi Die ehemalige Profiboxer­in Tina Schüssler konzentrie­rt sich jetzt aufs Singen. „Tina Schüssler & Backdoor Connection“heißt die Band, die auch schon mal bei einem Boxkampf auftrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany