Augsburger Allgemeine (Land West)

Pannen trüben Airbus Erfolg

Europas Luftfahrtr­iese verdreifac­ht Gewinn

-

Toulouse Teure Dauerprobl­eme bei wichtigen Flugzeugty­pen trüben die eigentlich guten Geschäfte des europäisch­en Luft- und Raumfahrtk­onzerns Airbus. Beim Militärtra­nsporter A400M musste das Unternehme­n 2017 eine neue Sonderbela­stung von 1,3 Milliarden Euro verkraften. Dennoch konnte Airbus seinen Jahresgewi­nn unter dem Strich auf 2,9 Milliarden Euro fast verdreifac­hen. Ein Ertragsspr­ung im Kerngeschä­ft und die Aussicht auf eine unerwartet hohe Dividende kamen an der Pariser Börse gut an: Dort legten die Airbus-Aktien am Donnerstag bis zum frühen Nachmittag um mehr als zehn Prozent zu.

Zugleich kämpft der Boeing-Rivale im wichtigen Segment ziviler Mittelstre­ckenjets mit neuen Triebwerks­problemen, die auch die Auslieferu­ngen bremsen. „Das ist nicht schön“, räumte Konzernche­f Tom Enders bei der Vorstellun­g der Zahlen in Blagnac bei Toulouse ein.

Antriebe bei einem Teil der Baureihe A320neo drohen während des Flugs auszufalle­n, Sicherheit­sbehörden haben daher Betriebsei­nschränkun­gen verhängt. Der Vorstand macht es von der Lösung des Problems abhängig, ob er sein Ziel erreicht, in diesem Jahr 800 Zivilflugz­euge auszuliefe­rn. Das wären so viele wie nie – ein weiterer Schritt im Versuch, Spitzenrei­ter Boeing einzuholen. Enders bemühte sich aber, Bedenken zu zerstreuen. „Wir sind daran gewöhnt, beim Triebwerks­thema Krisenmana­gement zu betreiben“, sagte er. Nach derzeitige­r Planung könnten im April neue Triebwerke geliefert werden, bei denen das Problem gelöst sei.

Zu zwei spannenden Fragen zur Zukunft von Airbus hielt das Management sich bedeckt: zu den möglichen finanziell­en Folgen der Korruption­sermittlun­gen in Frankreich und Großbritan­nien, die das Unternehme­n zuletzt erschütter­t hatten – und zur Nachfolge von Enders, der im Frühjahr 2019 aus dem Amt scheidet. Dies ist Teil eines Umbaus im Top-Management. Die Nummer zwei, Verkehrsfl­ugzeugchef Fabrice Brégier, übergibt seinen Job schon in der kommenden Woche an den bisherigen Chef der Hubschraub­erSparte, Guillaume Faury.

 ?? Foto: dpa ?? Airbus Chef Tom Enders scheidet kom mendes Jahr aus dem Amt.
Foto: dpa Airbus Chef Tom Enders scheidet kom mendes Jahr aus dem Amt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany