Augsburger Allgemeine (Land West)

Fast 400 Führungen hinter die Kulissen der Stadt

-

Türen, die sonst verschloss­en sind, werden im Rahmen von „Augsburg Open“geöffnet. Der Führungs-Marathon findet diesmal vom 15. bis 18. März statt. Auf dem Programm stehen von Verwaltung über Kultur, Sport, Bildung bis hin zu Wirtschaft und Gastronomi­e zahlreiche Angebote. Insgesamt gibt es 390 Führungen und Vorträge bei Institutio­nen und Firmen, bei denen die Besucher auch aktiv mitmachen können. Neu sind in diesem Jahr der LMF-Postservic­e, die Bäckerei Konditorei Rager und Augsburg Marketing, die neue Stadtmarke­ting-Abteilung. Das Programm ist ab Freitag, 16. Februar, online auf www.augsburg-city.de/augsburg-open abrufbar. In gedruckter Form gibt es die Informatio­nen unter anderem bei der Bürgerinfo am Rathauspla­tz, bei der Kundeninfo in der City-Galerie, in den Ihle-Filialen in der Innenstadt sowie in Gemeinden des Kreises Augsburg und im Bürgerbüro Friedberg.

Heute beginnen die Immobilien­tage und die Messe „Bau im Lot“. Was unterschei­det beide Veranstalt­ungen, und was haben sie gemeinsam?

Joachim Heinze: Wir sind seit etwa 15 Jahren zusammen auf der Messe Augsburg. Vorher haben wir einzeln ausgestell­t, aber das war nicht im Sinne der Besucher – und auch nicht der Aussteller. Wir, also die „Bau im Lot“, sind ein Verein qualitätsb­ewusster Handwerksf­irmen mit Namen „Qualität am Bau“und sind in Halle 7 zu finden. Die Immobilien­tage finden in den Hallen 3 und 5 statt.

Was gibt’s bei Ihnen in diesem Jahr Neues auf der Messe?

Heinze: Zwei Dinge haben wir aktuell anzubieten: Einmal eine Firma, die ein Holzhaus im Modulsyste­m entwickelt hat. Das hat den Vorteil, dass es ziemlich schnell aufgestell­t und auch wieder abgebaut werden kann. Sie können mit diesem Haus umziehen, es aber auch leicht vergrößern oder verkleiner­n. Zum anderen bieten wir einen Anti-SturzTag an. Wir beschäftig­en uns mit dem Thema Demografie und Sicherheit. Wir alle wissen, dass die Menschen immer älter werden. Die meisten wollen in den eigenen vier

 ?? Foto: Franziska Wolfinger ?? Wie man Stürze im Eigenheim vermei den kann, ist ein Thema bei der Messe Bau im Lot.
Foto: Franziska Wolfinger Wie man Stürze im Eigenheim vermei den kann, ist ein Thema bei der Messe Bau im Lot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany