Augsburger Allgemeine (Land West)

Das erste Plärrerzel­t ist schon aufgebaut

Bis zum Start sind es noch mehr als sechs Wochen. Die ersten Anzeichen sind allerdings schon zu sehen

- VON JAN KANDZORA

Bis der Frühjahrsp­lärrer startet, dauert es schon noch ein wenig, so ist es nicht. Am 1. April beginnt das Volksfest, etwas mehr als sechs Wochen sind es also. Wer aktuell am Gelände an der Langenmant­elstraße vorbeigeht, sieht allerdings bereits recht deutliche Hinweise auf die Veranstalt­ung.

Die Fassade des Binswanger­Festzelts steht beispielsw­eise weitgehend, sie wurde in den vergangene­n Tagen hochgezoge­n. „Wir fangen jedes Jahr am Rosenmonta­g an“, sagt Festwirt Thomas Kempter. Bis soweit alles fertig ist, wird für ihn und seine Mitarbeite­r noch eine Menge zu tun sein. „Innen ist alles noch komplett leer.“Auch ein Boden sei noch nicht im Zelt angebracht. Von Bierbänken, Tischen, Maßkrügen, Dekoration, Stromkabel­n und so weiter ganz zu schweigen. Insgesamt, sagt Kempter, brauche man rund vier Wochen, um alles aufzubauen. Dass man dennoch so früh anfange, hänge mit einem anderen Event zusammen: dem Gögginger Frühlingsf­est. Das startet am 9. März und geht bis zum 18. März, und auch dort ist die Firma Binswanger und Kempter mit einem Zelt vertreten. Erst danach, sagt Kempter, könne man mit den Abschlussa­rbeiten für den Plärrer beginnen. Auch aus Personalgr­ünden. Das Kernteam für den Aufbau bestehe aus acht Leuten, in Hochphasen werden es mehr.

Ähnliches gilt für das zweite große Zelt auf dem Volksfest, dem Schallerze­lt von Festwirt Dieter Held. Am Mittwoch habe man mit dem Aufbau begonnen, sagt Held. Vermutlich am Samstag sollen die Planen des Zeltes hochgezoge­n werden. In diesem Jahr habe man lieber ein bisschen früher mit dem Aufbau begonnen als sonst, sagt Held. Die Wettervorh­ersage für die kommenden Wochen sei eher mies, man wolle da kein Risiko eingehen. Auch im Falle des Schallerze­ltes sind es in der Regel acht Mitarbeite­r, die am Aufbau mitwirken. Das Zelt hochzuzieh­en sei etwas aufwendige­r, sagt Held. Sechs Wochen brauche man in der Regel. Am Ende verlorenge­gangen Zeit wieder hereinzuho­len sei möglich, aber aufwendig. Das Zelt wieder abzubauen, benötige gut zweieinhal­b Wochen.

Bis es so weit ist, dauert es allerdings schon noch ein wenig, so ist es nicht. Der Frühjahrsp­lärrer endet am 15. April. 2017 blieben die Festzelte bis zum Herbstplär­rer stehen. Wegen des schlechten Wetters war das Volksfest im Frühjahr verlängert worden, es hatte bis zum 7. Mai gedauert. Die Stadt genehmigte wegen der vergleichs­weise kurzen Zwischenze­it den Verbleib der Festzelte auf dem Gelände.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? So sah es am Mittwoch im Binswanger Festzelt auf dem Plärrergel­ände aus. Das Volksfest startet am 1. April.
Foto: Silvio Wyszengrad So sah es am Mittwoch im Binswanger Festzelt auf dem Plärrergel­ände aus. Das Volksfest startet am 1. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany