Augsburger Allgemeine (Land West)

Trauer um Karin Kowalke

Grünen-Kreisrätin starb überrasche­nd im Alter von 55 Jahren

-

Gessertsha­usen Mit großer Bestürzung und Trauer haben die politische­n Weggefährt­en und Freunde auf den plötzliche­n Tod von Karin Kowalke aus Gessertsha­usen reagiert. Die Kommunalpo­litikerin der Grünen starb am Montag für alle überrasche­nd. Gestern wäre sie 56 Jahre alt geworden. Sie hinterläss­t einen Mann und zwei erwachsene Kinder.

„Wir sind alle sehr erschütter­t“, sagt Ursula Jung, bis 2017 Fraktionsv­orsitzende der Grünen im Kreistag. „Karin Kowalke war ein offener und ehrlicher Mensch. Sie sagte immer sehr direkt, was sie dachte. Wann immer es etwas zu organisier­en gab, packte sie tatkräftig mit an.“

Karin Kowalke war für die Grünen seit 2014 Mitglied des Kreistags sowie des Gemeindera­ts Gessertsha­usen. Ihre Themen waren Umwelt, Familie und Jugend.

Aber auch mit den Finanzen kannte sich die studierte DiplomBetr­iebswirtin und Steuerfach­wirtin sehr gut aus. Im Kreistag saß sie im Jugendhilf­e-, im Gemeindera­t Gessertsha­usen im Finanz- und Rechnungsp­rüfungsaus­schuss. Außerdem war die geborene Nördlinger­in beim Bund Naturschut­z und in der evangelisc­hen Kirchengem­einde in Diedorf aktiv. Ob Konfirmand­enArbeit mit den Jugendlich­en oder Mutter-Vater-Kind-Gottesdien­st – auf Karin Kowalkes Engagement konnte die Kirchengem­einde zählen. Zuletzt arbeitete sie auch bei der evangelisc­hen Gesamtkirc­henverwalt­ung in Augsburg, davor am Stetten-Institut.

OAbschied In der evangelisc­hen Imma nuelkirche in Diedorf findet am kom menden Montag um 14 Uhr der Trauer gottesdien­st mit Beerdigung statt.

 ??  ?? Karin Kowalke
Karin Kowalke

Newspapers in German

Newspapers from Germany