Augsburger Allgemeine (Land West)

Es gibt auch positive Seiten

- VON MICHAEL LINDNER mili@augsburger allgemeine.de

Nicht einmal 30 Minuten dauert unter normalen Umständen die Autofahrt von der A 8 bis zur A 96 – dank der vierspurig­en B 17. Doch die Auslastung der Bundesstra­ße hat ein kritisches Maß erreicht. Neben den Pendlerstr­ömen nimmt auch der Lkw-Verkehr immer weiter zu.

Zu dieser Entwicklun­g beigetrage­n haben unter anderem die Logistikze­ntren entlang der B 17. Nun gesellt sich mit Hermes der nächste große Dienstleis­ter auf das Lechfeld hinzu. Rund 50 Lkw-Fahrten werden es nach Unternehme­nsangaben täglich sein. Kritiker des Logistikcl­usters weisen nicht nur den wachsenden Verkehr, sondern auch auf den Verlust landwirtsc­haftlich genutzter Fläche hin.

Das stimmt, aber es gibt auch viele positive Aspekte: Gerade gering qualifizie­rte Arbeitskrä­fte und Geflüchtet­e können durch Hermes und Co überhaupt erst einer Arbeit nachgehen. Die Gemeinden investiere­n dank der Gewerbeste­uereinnahm­en in Projekte, die der Allgemeinh­eit zugutekomm­en und sind nicht mehr auf Sonderhilf­en aus München angewiesen, wie es vor einigen Jahrzehnte­n noch der Fall war.

Zudem regelt die Nachfrage den Verkehr. Das sollten die Kritiker von Logistiker­n nicht vergessen – vor allem dann nicht, wenn sie das nächste Geschenk online bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany