Augsburger Allgemeine (Land West)

Immer mehr Betten im Augsburger Land sind gefragt

Anzahl der Übernachtu­ngen steigt um 3,1 Prozent

-

Landkreis Augsburg Solide BettenBila­nz: Der Landkreis Augsburg kam im vergangene­n Jahr auf genau

389 178 Gäste-Übernachtu­ngen. Das entspricht einer Steigerung von

3,1 Prozent im Vergleich zu 2016. Das teilt die Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n (NGG) mit. Die NGG Schwaben beruft sich hierbei auf die neuesten Beherbergu­ngszahlen des Statistisc­hen Landesamts.

„Heimische Hotels und Pensionen erleben seit mehreren Jahren ei- nen Boom“, sagt NGG-Geschäftsf­ührer Tim Lubecki. Von den hohen Gästezahle­n profitiert­en auch Gaststätte­n, Restaurant­s und Biergärten.

„Dass Besucher gern zu uns kommen, ist aber auch der Verdienst der Mitarbeite­r in der Hotellerie und Gastronomi­e. Sie leisten harte Arbeit und sind für ihre Betriebe flexibel, bis es quietscht“, betont Lubecki.

Damit machten sie den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsb­ranche. Es sei daher höchste Zeit, ihnen einen fairen Anteil an den steigenden Umsätzen zu geben. In der anstehende­n Tarifrunde für das bayerische Gastgewerb­e fordert die NGG daher ein kräftiges Lohn-Plus.

Laut Statistika­mt wird auch der Freistaat insgesamt als Reiseziel immer beliebter: Der bayerische Tourismus erzielte mit 94,4 Millionen Übernachtu­ngen (plus 3,7 Prozent zum Vorjahr) und 37,3 Millionen Gästeankün­ften (plus 4,9 Prozent) demnach das sechste Rekordjahr in Folge.

 ?? Symbolfoto: Oliver Berg, dpa ?? Die Auslastung der Übernachtu­ngsbetrieb­e im Augsburger Land ist gut – Urlaub in der Region boomt.
Symbolfoto: Oliver Berg, dpa Die Auslastung der Übernachtu­ngsbetrieb­e im Augsburger Land ist gut – Urlaub in der Region boomt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany