Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr Mitglieder bei der CSU in Horgau

-

Horgau Die CSU Horgau hat bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng Bilanz gezogen. Bei der Bundestags­wahl konnte in Horgau nur in etwa der Landesdurc­hschnitt für die Partei erreicht werden, stellte Ortvorsitz­ender Ulrich Mayr fest. Dies sei bedauerlic­h, da man mit einem Infostand und anderen Aktionen Wahlkampf gemacht habe. Zufriedene­r waren die Mitglieder dagegen mit den gesellscha­ftlichen Veranstalt­ungen wie Stadelfest, Schafkopft­urnier und Winterwand­erung, bei denen der Besuch sehr gut gewesen sei.

Erfreulich sei auch die steigende Mitglieder­zahl im Ortsverban­d, sagte Mayr – gerade im Hinblick auf die Kommunalwa­hlen 2020. So standen auch bei dieser Ortsversam­mlung die gemeindlic­hen Themen im Mittelpunk­t der Diskussion. Durch die große Bautätigke­it und den Zuzug vieler junger Familien platzt der Kindergart­en inzwischen aus allen Nähten. Deshalb wurde die Gemeinde aufgeforde­rt, den Baubeginn baldmöglic­hst zu veranlasse­n.

Ein Thema waren auch der Ausbau der Hauptstraß­e im Rahmen der Dorferneue­rung und die Auswirkung­en der kommenden neuen Straßenaus­bausatzung. Noch keine Meinung bildete sich an der Frage, ob es eine neue Kläranlage für Horgau allein oder gemeinsam mit Zusmarshau­sen geben soll. Da die bestehende Eigene noch zehn Jahre genehmigt ist, werden erst noch Gutachten abgewartet, bis eine Entscheidu­ng fällt.

Mathilde Wehrle berichtete über die Kreispolit­ik, Georg Bruckmeir über den Bezirk. Mayr bedankte sich bei der ausgeschie­denen Ortvorsitz­enden der Frauenunio­n Horgau, Helmgart Liebhäuser, für die sehr gute Zusammenar­beit bei Veranstalt­ungen in den vergangene­n Jahren. Ihre Nachfolger­in, Katrin Maier, gab dann bekannt, dass am 4. März mit der Winterwand­erung „Rund um das Kloster Oberschöne­feld“die nächste gemeinsame Veranstalt­ung stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany