Augsburger Allgemeine (Land West)

N, tiefe Region

- Burg kämpfen gegen den Abstieg

wirkt, steht Werder auf einem beachtlich­en fünften Rang. Soweit, so gut. In der wirklichen Tabelle muss der gebürtige Siegener mit den „Altlasten“seines Vorgängers leben. Soll heißen: Mehr als Platz 15 und Punktgleic­hheit zum Relegation­srang (aktuell Mainz) sprang noch nicht heraus.

Ein Original möchte überleben

Damit wäre man etwas nördlicher in der nächsten Hansestadt überglückl­ich. Der Dino aus Hamburg vegetiert vor sich hin und ist vom Aussterben – zumindest in seinem natürliche­n Lebensraum FußballBun­desliga – akut bedroht. Auch beim HSV versucht sich Trainer Nummer zwei am Unternehme­n Nichtabsti­eg. Bernd Hollerbach beerbte Markus Gisdol. Der Tausch zeigte bislang keine Wirkung. Zwei Pünktchen aus vier Spielen – eine Trendwende sieht anders aus. Somit verharren die Hanseaten auf Abstiegspl­atz 17. Der Rückstand auf den Relegation­srang beträgt bereits sechs Punkte.

An diesem Wochenende stehen für die drei Nordlichte­r ganz wichtige Begegnunge­n an. Wolfsburg reist heute nach Mainz und muss alles daran setzen, zumindest nicht zu verlieren. Denn dann zögen die 05er am VfL vorbei. Bremen und Hamburg treffen sogar im direkten Duell aufeinande­r. Im Samstagabe­ndSpiel, das um 18.30 Uhr im Weserstadi­on angepfiffe­n wird, geht es diesmal um deutlich mehr als nur Prestige. Das 107. Nordderby kann schon eine Vorentsche­idung bringen. Zum Leidwesen der Fans nicht mehr in Sachen Meistersch­aft, sondern in puncto Ligaverble­ib. Aber mittlerwei­le wäre das ja schon Grund genug zu feiern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany