Augsburger Allgemeine (Land West)

Wissen, wohin es beruflich geht

170 Aussteller zeigen bei der „Fit for job“, welche Chancen eine Ausbildung bietet

-

Wer Karriere machen will, muss nicht zwingend studieren – das erklären Vertreter der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) sowie der Handwerksk­ammer für Schwaben (Hwk) seit vielen Monaten. Und das nicht nur, weil viele ihrer Betriebe unter dem akuten Fachkräfte­mangel leiden und Nachwuchs brauchen, sondern weil eine Ausbildung aus ihrer Sicht tatsächlic­h eine handfeste Alternativ­e zum Studium darstellt.

Eine Ausbildung, so der Tenor, sei in vielen Bereichen genauso viel Wert – egal, ob es um finanziell­e Aspekte geht oder das Thema Karrierech­ancen. Denn das Bildungssy­stem in Deutschlan­d bietet verschiede­nste Weg an die Spitze an. Man muss eben nur „wissen, wohin es geht“.

Unter diesem Motto zeigt die Messe „Fit for job“am kommenden Samstag, 24. Februar, welche Chan- cen eine Ausbildung bietet – nicht nur für Abiturient­en, sondern für alle Schulabgän­ger. 170 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleis­tungsberei­ch sowie Schulen und Bildungsei­nrichtunge­n informiere­n zum Thema. Im Fokus stehen mehr als 200 Berufe, die im dualen Ausbildung­ssystem – also der Ausbildung in einem Betrieb mit begleitend­er Berufsschu­le – erlernt werden können. Zu den Aussteller­n gehören große Unternehme­n wie Kuka, Böwe Systec, das Dehner Gartencent­er, Edeka, die Stadt Augsburg, MT Aerospace oder verschiede­ne Krankenkas­sen ebenso, wie kleine und mittelstän­dische Betriebe. Hier haben sich unter anderem das Brauhaus Riegele, der Vollwertbä­cker Schneider, Erhardt+Leimer, Humbaur oder voxeljet angemeldet. Dazu gibt es ein vielfältig­es Rahmenprog­ramm, das unter anderem einen Bewerbungs­mappen-Check oder kostenlose Bewerbungs­fotos vom Profi bietet. O„

Fit for job“Schwabens größte Be rufsinform­ationsmess­e wird in Zusam menarbeit der IHK und der Handwerks kammer für Schwaben organisier­t. Sie findet von 9 bis 15 Uhr in den Hallen 5 und 6 der Messe Augsburg statt. Weite re Informatio­nen gibt es unter: www.fit forjob augsburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany