Augsburger Allgemeine (Land West)

Historisch­e Feste: Es hängt an Einzelnen

-

Zu den Berichten über die historisch­en Feste in Augsburg:

Meinen Vorschreib­ern kann ich nur voll zustimmen. Nicht die historisch­en Vereine, sondern einzelne Vorstände aus dem Dachverban­d und eines Mitgliedsv­ereins liegen seit Jahren im Streit. Nur an diesen Einzelpers­onen hängt leider die Zukunft der historisch­en Feste. Das Logischste wäre, sie auszutausc­hen und durch unverbrauc­hte Personen, denen nicht ihr persönlich­es Interesse, sondern das Wohl der Vereine vor geht, zu ersetzen.

Als Hauptmann und Kassierer derLamasLa­ndsknechte und Marketende­rinnen Augsburg vertrete ich meinen Verein im Dachverban­d, der Interessen­gemeinscha­ft Historisch­es Augsburg. Auch ein Mitglied der zweiten Streitpart­ei, dem Stadtmauer­verein Augsburg, ist ein Landsknech­t aus unserem Verein. Solch’ personelle Verwicklun­gen trugen den Streit auch in andere Mitgliedsv­ereine, die eigentlich nur in Ruhe Feste feiern möchten. Hoffentlic­h geht das auch bald wieder vernünftig.

Dazu muss aber auch die Stadt Augsburg ihren finanziell­en Teil beitragen. Sie sponsert andere Feste wie zum Beispiel das „Modular“viel höher als die historisch­en. Sie ordnet einerseits immer höhere Sicherheit­svorkehrun­gen an, die oft nur Unverständ­nis bei den Mitwirkend­en zur Folge haben. Auf den Kosten dafür lässt man die Organisato­ren aber sitzen. So kann es nicht weitergehe­n. Augsburg will und braucht Feste, die ihre grandiose Geschichte darstellen. Dazu bedarf es Vernunft und das nötige Kleingeld. Die Verantwort­lichen haben es nun in der Hand, die richtigen Hebel zu ziehen.

Michael Beltran, Landsknech­te und Marketende­rinnen Augsburg e. V. braucht man sich nicht über steigende Unfallzahl­en zu wundern.

Der Einfachhei­t halber unterbinde­t man aber nicht dieses riskante Fehlverhal­ten, sondern erleichter­t dieses noch durch das Ausbremsen derjenigen, die unter Wahrnehmun­g ihrer Verantwort­ung zügig und aufmerksam Auto fahren wollen. Wieder ein Schritt in die organisier­te Verantwort­ungslosigk­eit in unserem Land.

Heiko Winkler, Aichach

Newspapers in German

Newspapers from Germany