Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf den Spuren von Otto Rehhagel

Fußball Der TSV Diedorf setzt ein Zeichen und verlängert mit seinem Trainerges­pann Jürgen Fuchs/Florian Sandner unabhängig vom Kreisliga-Klassenerh­alt

- VON OLIVER REISER

Diedorf Die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde der Kreisliga Augsburg ist bei den Fußballern des TSV Diedorf bereits seit dem 8. Februar in vollem Gange. Die Verantwort­lichen des TSV tüftelten indessen an der Ausrichtun­g für die Zukunft und setzen ein Zeichen: „Sicher ist, dass Trainer Jürgen Fuchs und sein Co-Trainer Florian Sandner in der sportliche­n Verantwort­ung auch über die Saison 2017/18 hinaus bleiben werden. Unabhängig vom Klassenerh­alt in der Kreisliga“, so der Vorsitzend­e Dietmar Teut.

In der Bundesliga gibt es mit Volker Finke (16 Jahre beim SC Freiburg), Otto Rehhagel und Thomas Schaaf (jeweils 14 Jahre beim SV Werder Bremen) nur drei Trainer, die länger im Amt waren als Jürgen Fuchs beim TSV Diedorf. Der 46-jährige ehemalige FCA-Spieler, der als Jugendlich­er unter Trainer Berti Vogts gegen Schottland sogar einmal das Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen durfte, geht in seine elfte Saison bei den Gelb-Schwarzen.

Als Spielertra­iner und Torjäger einen Namen gemacht

Jürgen Fuchs, der im Diedorfer Ortsteil Biburg wohnt, ist heimatverb­unden. Er hätte als Jungspund zum FC Bayern wechseln können, hatte in Mönchengla­dbach ein Probetrain­ing absolviert. Doch er ging einen anderen Weg. Nach dem ersten Seniorenja­hr beim FCA in der Bayernliga wechselte er zum TSV Schwaben Augsburg. Bereits mit 24 Jahren folgte er dann dem Ruf seines Heimatvere­ins, dem SSV Margertsha­usen. In der Region machte er sich einen Namen als Spielertra­iner und Torjäger, feierte Titel und Aufstiege mit Margertsha­usen, dem TSV Haunstette­n, SSV Anhausen, TSV Dasing und dem TSV Diedorf.

„Die beiden liefern trotz der schwierige­n Tabellensi­tuation hervorrage­nde Arbeit ab, wie man jüngst bei unseren Hallenauft­ritten sehen konnte“, sagt Dietmar Teut. Bei der schwäbisch­en Hallenmeis­terschaft war der TSV Diedorf nach dem Turniersie­g in Fischach, bei dem der Landesligi­st SV Cosmos Aystetten eliminiert wurde, sogar erstmals bei der Finalrunde in Günzburg vertreten. Bereits einen Tag später scheiterte der Kreisligis­t bei der Vorrunde zur Augsburger Landkreism­eisterscha­ft im Finale erst im Sechsmeter­schießen unglücklic­h am SV Cosmos Aystetten.

„Die Trainingsb­eteiligung ist top, auch deswegen spricht alles dafür mit dem Trainerduo Fuchs/ Sandner weiterzuma­chen. Auch wenn Jürgen bereits in seine elfte Saison als Chefcoach beim TSV geht, sind wir überzeugt, dass er nach wie vor der richtige Mann für die Mannschaft ist“, so die sportliche Leitung.

Während auf der Trainerban­k alles beim Alten bleibt, ist die Führungsri­ege der Fußballer des TSV Diedorf neu aufgestell­t, nachdem der bisherige Abteilungs­leiter Wolfgang Balze und der sportliche Leiter Engelbert Eisenhofer mehr Zeit mit ihren Familien verbringen möchten und ihre Ämter deshalb zur Verfügung stellen.

Mit Brigitte Seiler als Abteilungs­leiterin und Dominik Althaus (Jugendleit­er des TSV) als ihren Stellvertr­eter wurde bereits ein junges Team für die Nachfolge gefunden. Diese werden von Stefan Salz unterstütz­t, der die sportliche Leitung von Engelbert Eisenhofer übernehmen wird. Wolfgang Balze bleibt dem TSV als Sponsorenb­eauftragte­r erhalten.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Auch wenn sich die Mannschaft noch mitten im Abstiegska­mpf der Kreisliga befindet, hat man beim TSV Diedorf ein Zeichen gesetzt und mit Trainer Jürgen Fuchs und seinem Co Florian Sandner (von rechts) verlängert. Fuchs geht damit schon in die elfte...
Foto: Oliver Reiser Auch wenn sich die Mannschaft noch mitten im Abstiegska­mpf der Kreisliga befindet, hat man beim TSV Diedorf ein Zeichen gesetzt und mit Trainer Jürgen Fuchs und seinem Co Florian Sandner (von rechts) verlängert. Fuchs geht damit schon in die elfte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany