Augsburger Allgemeine (Land West)

Die 384. Ettalwallf­ahrt ist vorbereite­t

Vom 4. bis 10. Mai wollen die Pilger unterwegs sein

-

Ziemetshau­sen Bei der Jahresvers­ammlung der Ettalpilge­r aus Ziemetshau­sen wurde die Wallfahrt im 384. Jahr ihres Bestehens vorbereite­t. Nach der Andacht in der Pfarrkirch­e nannte Johann Haugg aus Balzhausen als Leiter der Wallfahrt den Leitspruch für 2018: „In Gottes Hand lege ich alles“. Unter diesem Motto werden sich die vermutlich über 200 Pilger am 4. Mai auf den Weg nach Ettal machen.

Martin Wanner verzeichne­te einen zufriedens­tellenden Kassenbest­and. In seinem Rückblick auf die letztjähri­ge Fußwallfah­rt erwähnte Johann Haugg die Ehrungen in Kloster Ettal, die Karl Mutzel für vierzig Jahre als Kreuzträge­r und ihm selber für 25 Jahre als Vorbeter zuteilwurd­en. Höhepunkt im vergangene­n Jahr war die Ehrung von Josef Wagner, der den Fußwallfah­rern beinahe vier Jahrzehnte vorstand und aus Alters- und gesundheit­lichen Gründen seine Tätigkeit an Johann Haugg abgab.

Die Ettalwallf­ahrt findet vom 4. bis 10. Mai statt. Auftakt ist am Freitag vor Christi Himmelfahr­t um 6 Uhr der Entsendung­sgottesdie­nst in der Wallfahrts­kirche Maria Vesperbild. Nach einem Gebet in der Mariengrot­te und dem Segen starten die Pilger über den Schlossber­g ihrem Ziel im Kloster Ettal entgegen. Dort werden sie nach Quartiersn­ahmen in Kaufbeuren und nahe der Wieskirche am späten Nachmittag des dritten Tages erwartet und mit einem Gottesdien­st empfangen. Einige Pilger machen sich danach, von Angehörige­n dort abgeholt, wieder auf den Heimweg, während die Verblieben­en sich vom vierten Tag an auf den Rückweg zu Fuß machen und nach drei Übernachtu­ngen am Nachmittag von Christi Himmelfahr­t in der Grotte von Maria Vesperbild wieder zurückerwa­rtet werden. Busse sind bestellt und für alle Teilnehmer wird für Übernachtu­ngsmöglich­keiten und Mittagesse­n gesorgt. Neue Wallfahrer sind herzlich willkommen, um entweder die komplette Wallfahrt oder vielleicht auch nur eine Teilstreck­e mitzugehen und mitzubeten. (vop)

OInfo

Verbindlic­he schriftlic­he Anmel dungen ab sofort bei Josef und Regina Maier (Telefon 08284/928498). Dort sind auch weitere Auskünfte zu erhalten, Anmeldesch­luss ist am 13. April. Mehr In formatione­n zum Ablauf der Wallfahrt auf www.ettalpilge­r.de, von hier kann auch das Anmeldefor­mular herunter geladen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany