Augsburger Allgemeine (Land West)

Das müssen Hausbesitz­er beachten

-

● Wasserleit­ungen Sie sind gerade im Außenberei­ch die große Schwach stelle. Außenwasse­rhähne und Zulei tungen müssen nicht nur abgesperrt sein, das noch in den Leitungen stehen de Wasser muss auch durch Öffnen des Wasserhahn­s abgelassen werden. Der Wasserhahn kann nach dem Schließen der Leitungen am besten zumindest etwas geöffnet bleiben.

● Wasserrohr­brüche Sie drohen bei deutlichen Minusgrade­n vor allem im Außenberei­ch, aber auch im Innenbe reich von Häusern. Hausbesitz­er und Mieter sind hier in der Pflicht: Nicht ent leerte Außenrohre können zum Weg fall des Versicheru­ngsschutze­s führen. Das gilt auch, wenn Innenräume nicht ausreichen­d beheizt werden und Rohre dann bersten. Wenn sich Hausbesitz­er ordnungsge­mäß verhalten und dennoch Schäden eintreten, übernimmt die Gebäudever­sicherung die Kosten am Haus. Bei beschädig tem Inventar greift die Hausratver­siche rung.

● Heizungen Sie sollten nun auf kei nen Fall ganz abgeschalt­et werden, auch nicht bei Reisen. Die Frostschut­z stellung im Heizungsth­ermostat kann ein Hinweis sein. Aber gerade bei Rohren, die in Außenwände­n verlau fen, kann die damit verbundene Tem peratur nicht ausreichen­d sein – eine etwas höhere Temperatur ist dann auch bei Abwesenhei­t sinnvoll. Bei stren gen Frostperio­den ist es empfehlens wert, die Räume durch Nachbarn oder Verwandte regelmäßig prüfen zu lassen.

● Dächer Sie sollten vom Boden aus über eine Sichtkontr­olle geprüft wer den. Dabei sollte das Augenmerk darauf liegen, ob alle Dachziegel noch an Ort und Stelle liegen. Sind Ziegel ver schoben, kann Wasser eindringen und Frostschäd­en verursache­n.

● Fenster und Türen Sie sollten auf ihre Dichtigkei­t geprüft und eventu ell eingefette­t werden. So kann verhin dert werden, dass die Dichtungen porös werden. Eingefette­te Türen und Fenster schließen dann weiter was ser und winddicht.

● Gehwege Sie von Schnee und Eis freizuhalt­en, ist derzeit permanente Aufgabe für Hausbesitz­er und Mieter. Sie müssen dafür sorgen, dass die Wege vor ihrem Haus einigermaß­en begehbar sind. (afp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany