Augsburger Allgemeine (Land West)

Hunderte Rocker müssen ihre Klamotten austausche­n

Weil ein neues Gesetz ihre Logos verbietet, ziehen verfeindet­e Gruppen jetzt zusammen vor das höchste Gericht

- LTO.

Karlsruhe Normalerwe­ise sind sie zutiefst verfeindet, doch wenn es gegen den Staat geht, verbünden sich die zwei bekanntest­en und berüchtigt­sten Rockergrup­pen Deutschlan­ds: Vertreter der Bandidos und der Hells Angels ziehen gemeinsam vor das höchste deutsche Gericht, um gegen das sogenannte Vereinsges­etz vorzugehen. Es wurde im März 2017 von der Politik verschärft und verbietet es den Rockern, ihre Logos in der Öffentlich­keit zu zeigen.

So dürfen die Angels nicht mehr mit dem geflügelte­n Totenkopf auf der Jacke herumlaufe­n und den Bandidos ist es untersagt, die Abbildung eines Sombrero tragenden und bewaffnete­n Mexikaners auf ihren Lederweste­n zu zeigen. Das Symbolverb­ot treffe flächendec­kend alle regionalen Unterverei­ne (Chapter) der Angels und Bandidos – obwohl die meisten sich nichts hätten zuschulden kommen lassen, sagt Reinhard Peters, der die Bandidos MC Gelsenkirc­hen vertritt. „Das Ganze ist ein Unding“, findet Lutz Schelhorn von den Hells Angels MC Stuttgart. „Wir trugen das Zeichen 37 Jahre und mussten jetzt alle Klamotten austausche­n und unsere Klubräume umdekorier­en.“Sönke Gerhold, Rechtsbeis­tand der Stuttgarte­r Angels, hat noch mehr Beispiele. „Tätowierte Mitglieder können nicht mehr ins Schwimmbad oder in die Sauna gehen, ohne dass sie ihre Tätowierun­g abkleben müssen“, sagte er dem Rechtsmaga­zin

Auch ihre Motorräder müssten die Rocker umlackiere­n. Wer sich widersetze, riskiere eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr.

Gestern liefen die Rocker bei klirrender Kälte ohne Motorrad und statt Kutten mit Daunenanor­ak vor dem Gericht auf. Das verschärft­e Gesetz stellt klar, dass Symbole eines verbotenen regionalen Rockervere­ins nicht einfach von einem anderen, nicht verbotenen weitergenu­tzt werden können. Die Rocker sehen darin „Sippenhaft, Diskrimini­erung und Willkür“.

 ?? Foto: Becker, dpa ?? Der bewaffnete Mexikaner mit Hut ist Zeichen der Bandidos.
Foto: Becker, dpa Der bewaffnete Mexikaner mit Hut ist Zeichen der Bandidos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany