Augsburger Allgemeine (Land West)

Bücherei Leiter Marius Müller kocht im Fernsehen

Warum der 26-Jährige, der sich vor fünf Jahren für die Aktion bewarb, jetzt auf Vox zu sehen ist

- VON INA KRESSE

Für eine Einladung zu kochen, ist schon nicht unbedingt einfach. Aber für vier fremde Gäste aufzutisch­en, die Konkurrent­en sind, und dabei von einem Fernsehtea­m gefilmt zu werden, ist eine besondere Herausford­erung. Marius Müller, Leiter der Stadtteilb­ücherei Göggingen, hat sie angenommen. Er und weitere Augsburger sind in dieser Woche abends in der Sendung „Das perfekte Dinner“auf Vox zu sehen.

Seit zwölf Jahren schon laden für diese Koch-Doku fünf Hobbyköche aus einer Stadt zu sich nach Hause ein und servieren Dreigänge-Menüs. Auch aus Augsburg wurde bereits häufig gesendet. Aktuell in dieser Woche wieder.

Die 27-jährige Romina machte am Montagaben­d den Anfang. Sie tischte unter anderem eine Schwarzwur­zelsuppe mit selbst gemachten Birnen-Nuss-Crostini auf. Nach jedem Dinner vergeben die Gäste maximal zehn Punkte. Wer von ihnen gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3000 Euro. Unter die kochenden Gastgeber mischt sich Marius Müller, der Leiter der Gögginger Stadtteilb­ücherei. Dabei ist es schon fünf Jahre her, dass sich der Mann der Bücher für „Das perfekte Dinner“beworben hatte. „Ich hatte das schon längst wieder vergessen. Im vergangene­n Herbst kam der Anruf vom Sender“, berichtet der 26-Jährige, der privat gerne den Kochlöffel in die Hand nimmt. In seiner Studentenz­eit habe er mit Freunden das Fernsehfor­mat nachgespie­lt. Es wurde gekocht und danach sich gegenseiti­g bewertet. „Damals dachte ich mir, es mal beim Original zu versuchen.“Er meldete sich an. Jahre später stand er jetzt an seinem Herd – mit fremden Gästen und einem kompletten Fernsehtea­m um sich herum. „Insgesamt waren 13 Leute in meiner 60 Quadratmet­er kleinen Wohnung. Und dabei die Teller auch noch schön anzurichte­n – das war schon sportlich.“Die Kandidaten­zusammenst­ellung beschreibt er als „hervorrage­nd“. „Wir sind eine bunt gemischte Runde und haben uns super gut verstanden.“

Wie es dem Leiter der Gögginger Stadtteilb­ücherei bei der Show ergeht, ist an diesem Mittwoch ab 19 Uhr auf Vox zu sehen. Müller serviert dann eine Karotten-KokosSuppe mit Garnelensp­ießen als Vorspeise, danach ein gefülltes Kalbsfilet mit Pfifferlin­g-Tomaten-Risotto und einer Tomatenred­uktion. Zum Dessert gibt es ein Himbeer-Panna cotta. „Manches davon habe ich schon bei unseren Studenten-Dinners gekocht.“

Die Folgen für Vox wurden bereits kurz nach Neujahr aufgezeich­net. Marius Müller ist dennoch auf die Ausstrahlu­ng gespannt. „Wir wissen selber nicht, wie es ausgeht.“Dafür verrät Katrin Bechtoldt, Pressespre­cherin der RTL-Mediengrup­pe, so viel vorab: „Einer der Kandidaten erkocht sich tatsächlic­h die volle Punktzahl von 40. Augsburg hat es echt drauf.“ Info „Das perfekte Dinner“ist von Montag bis Freitag täglich um 19 Uhr auf Vox zu sehen.

 ?? Foto: MG RTL D/ITV Studios ?? Marius Müller ist einer der Gastgeber in der TV Show.
Foto: MG RTL D/ITV Studios Marius Müller ist einer der Gastgeber in der TV Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany