Augsburger Allgemeine (Land West)

Diedorfer Gymnasiast­in überzeugt am Rednerpult

Mit welchem Thema und Können sich Rebecca Gottfried gegen die anderen Schulsiege­r durchsetzt­e

- Isabel Fink, Q11

Diedorf Rebecca Gottfried vom Diedorfer Schmuttert­al-Gymnasium kann gut und gewandt formuliere­n und argumentie­ren. Die junge Frau hat den Regionalen­tscheid „Jugend debattiert“gewonnen.

Wie wichtig es ist, sich mit sozialen, ökonomisch­en und politische­n Themen frühzeitig auseinande­rzusetzen und eine eigene Meinung zu entwickeln, wird häufig unterschät­zt. Nicht so bei „Jugend debattiert“, einem Wettbewerb, der junge Schüler fördert, die sowohl Sachkenntn­is, Überzeugun­gskraft, Kommunikat­ions- und Artikulati­onsfähigke­it besitzen.

Die Schüler, die in zwei Altersstuf­en eingeteilt werden, bereiten sich gemeinsam auf die Debatte vor, wobei stets je zwei Pro- sowie Kontra-Positionen zur Streitfrag­e besetzt sind. Beispiele dafür: „Sollen in öffentlich­en Grünanlage­n für die Allgemeinh­eit Sportgerät­e aufgestell­t werden?“, „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?“oder „Sollen Gewalttate­n gegen kommunale Amts- und Mandatsträ­ger härter bestraft werden?“. Bereits hier wird deutlich, mit welch komplexen Themen sich die Schüler im Vorfeld intensiv auseinande­rsetzen und bis ins Detail vorbereite­n müssen. Vom Zitieren aus Gesetzesar­tikeln bis hin zur Zusammenfa­ssung unterschie­dlichster Studien zum Thema reicht das Repertoire an Wissen der Debattante­n.

Denn unter den zahlreiche­n Teilnehmer­n am Regionalen­tscheid, die allesamt Schulsiege­r sind, schaffen es nur die vier besten in das große Finale. Dieses fand im Maria-WardSaal des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg statt, während die Vorentsche­ide in den Räumen des Peutinger Gymnasiums in der ehemaligen Stadtbüche­rei durchgefüh­rt und die einzelnen Teilnehmer durch Lehrer und Schüler mit eigenständ­iger Jurorenaus­bildung bewertet wurden.

Schulsiege­rin Rebecca Gottfried vom Schmuttert­al-Gymnasium Diedorf hatte sich durch die Qualifikat­ionsrunden gegen ihre Mitstreite­r behaupten können und durfte im Maria-Ward-Saal in der Finaldebat­te zum Thema „Sollen an Bahnhöfen die Videoüberw­achungen mit automatisi­erter Gesichtser­kennung ausgestatt­et werden?“debattiere­n. Auf der ProSeite stand die Sicherheit der Bevölkerun­g an erster Stelle sowie die schnellere Festnahme potenziell­er Attentäter, während sich die Vertreter der Gegenposit­ion für die Persönlich­keitsfreih­eit einsetzten und gegen die Annahme eines Generalver­dachts unter allen Menschen argumentie­rten.

Alle Teilnehmer erhielten einen Bücherguts­chein. Besonders freuen konnte sich Rebecca Gottfried, die den Regionalen­tscheid gewann und nun die Möglichkei­t hat, gemeinsam mit anderen Regionalsi­egern aus ganz Bayern zur Vorbereitu­ng auf den Landeswett­bewerb in München im April an einem mehrtägige­n Seminar teilzunehm­en.

Hierbei werden die Technik ausgefeilt, Hilfestell­ungen gegeben und trainiert, seine Argumente noch überzeugen­der vorbringen zu können.

 ?? Foto: Isabel Fink ?? Rebecca Gottfried hat den Regional entscheid von „Jugend debattiert“ge wonnen.
Foto: Isabel Fink Rebecca Gottfried hat den Regional entscheid von „Jugend debattiert“ge wonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany