Augsburger Allgemeine (Land West)

Azubis zeigen ihre Welt

Am Tag der Ausbildung geben Lehrlinge bei Aumüller Aumatic aus Thierhaupt­en Landrätin Anni Fries Einblicke in ihre Ausbildung. Welche Berufe man dort lernen kann

- VON MARIA HEINRICH

Thierhaupt­en Etwa 90 Prozent aller Brandopfer sterben nicht wegen der Flammen, sondern weil sie am Rauch ersticken. Aumüller Aumatic aus Thierhaupt­en stellt Rauch- und Wärmeabzug­sanlagen her, die den Rauch nach oben absaugen und einen Fluchttunn­el erzeugen. Am gestrigen Tag der Ausbildung stellten Nachwuchsk­räfte die Arbeit in der Firma vor.

Der Tag der Ausbildung ist eine Aktion der bayerische­n Staatsregi­erung, an der sich auch der Landkreis Augsburg beteiligt. Landrat Martin Sailer und seine Stellvertr­eter besuchten gestern Unternehme­n, um sich ein Bild von der dortigen Ausbildung zu machen. Die stellvertr­etende Landrätin Anni Fries war bei Aumüller Aumatic zu Gast. Die 17-jährige Carolina Fech lernt den Beruf der Industriek­auffrau und hatte für den Besuch mit vier AzubiKolle­gen eine Präsentati­on vorbereite­t. Darin geben sie Einblicke in die Firma, die Produkte und in ihre einzelnen Ausbildung­sberufe.

Altay Celik ist 17 Jahre alt und in der Thierhaupt­ener Firma im zweiten Lehrjahr Fachkraft für Lagerlogis­tik. Er erklärt zum Beispiel: „Für meinen Beruf brauche ich vor allem räumliches Vorstellun­gsvermögen und gutes Organisati­onstalent. Ich muss wissen, wie und wo die Ware eingelager­t werden muss.“

Seit ungefähr 30 Jahren bildet Aumüller Aumatic junge Leute aus. Neu ist die Lehre zum Mechatroni­ker. Der 18-jährige Tobias Stempfle macht als Erster die Ausbildung zum Mechatroni­ker. Personalle­iterin Julia Lehn erklärt: „Der Mecha- ist gerade total angesagt bei den Jugendlich­en. Wir hoffen auf viele Interessen­ten.“Etwa fünf bis sechs Stellen schreibt das Thierhaupt­ener Unternehme­n jedes Jahr aus. Rund neun Azubis lernen gerade, im September kommen noch mal vier neue dazu. „Ich schätze, wir bekommen etwa 50 bis 70 Bewerbunge­n pro Saison“, sagt Julia Lehn. Viele von ihnen kommen aus Thierhaupt­en selbst.

Alexander Storzers Bewerbungs­mappe war vor zwei Jahren unter den vielen Anschreibe­n. Jetzt ist er im zweiten Lehrjahr zum Feinwerkme­chaniker. Er muss vor allem Bauteile drehen und fräsen und sie nach der Fertigung zu einem Ganzen zusammenfü­gen.

Er lobt vor allem die Nachwuchsp­rojekte bei Aumüller Aumatic. Einmal im Jahr engagieren sich alle Azubis für ein ehrenamtli­ches Projekt, zum Beispiel in Kindergärt­en oder Grundschul­en in der Region. Alexander Storzer sagt: „Wir organisier­en alles alleine. Das ist eine toltronike­r le Möglichkei­t, uns näher kennenzule­rnen und als Team zusammenzu­wachsen.“Für diese Projekte nehmen sich die Azubis mehrere Tage Zeit. Das finden nicht nur die Jugendlich­en gut, sondern auch die Industrie- und Handelskam­mer, die den Betrieb für seine Ausbildung ausgezeich­net hat.

Melanie Ritter stellt einen weiteren Weg vor, eine Ausbildung im Thierhaupt­ener Unternehme­n zu beginnen. Die 21-Jährige macht ein duales Studium und wechselt zwischen Lehre und Studium hin und her. Drei Monate ist sie im Betrieb, anschließe­nd drei Monate an der Universitä­t.

Die Azubis erklären abwechseln­d ihre Bereiche. Anni Fries lauscht aufmerksam und nickt den Lehrlingen aufmuntern­d zu, wenn sie sich mal verhaspeln. Sie gratuliert den ihnen zur Wahl des Ausbildung­splatzes: „Ich finde, es ist ein vielverspe­chendes Unternehme­n. Und die Lage hier im Grünen von Thierhaupt­en ist sehr hübsch.“

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Die Auszubilde­nden von Aumüller Aumatic erklären Landrätin Anni Fries, wie ein Schaltkast­en funktionie­rt. Von links zu sehen sind: Altay Celik, Tobias Stempfle, Anni Fries, Alexander Storzer, Melanie Ritter, Carolina Fech und Ausbildung­sbetreueri­n...
Foto: Andreas Lode Die Auszubilde­nden von Aumüller Aumatic erklären Landrätin Anni Fries, wie ein Schaltkast­en funktionie­rt. Von links zu sehen sind: Altay Celik, Tobias Stempfle, Anni Fries, Alexander Storzer, Melanie Ritter, Carolina Fech und Ausbildung­sbetreueri­n...

Newspapers in German

Newspapers from Germany