Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie der Lech die Gegend änderte

Beim Erasmuspro­jekt Wasser kommen Schüler aus drei Ländern ans Gersthofer Paul-Klee-Gymnasium

-

Gersthofen Ganz aktuell zur UnescoWelt­kulturerbe-Bewerbung der Stadt Augsburg unter dem Thema „Wasser“hat auch das Paul-KleeGymnas­ium Gersthofen von 2017 bis 2019 ein Erasmus+-Projekt zum Thema „Wasser – flüssige Nachbarsch­aft“. Jetzt waren Gäste aus den Niederland­en, aus Tschechien und Slowenien in Gersthofen und sie beschäftig­ten sich mit den Gastgebern aus den 10. und 11. Klassen eine Woche lang mit „Wasser“.

Am Montag begann es für die Gäste gleich mit dem „Lechmuseum Bayern“in Langweid. Sie erfuhren, inwiefern der Lech die Menschen und Gegend über Jahrhunder­te geprägt hat – besonders im Hinblick auf die Natur, Kultur und Wirtschaft. Gerade diese drei Bereiche sollten den Schülerinn­en und Schülern in den nächsten Tagen immer wieder begegnen. Mit Chemie- und Biologiefa­chlehrern zusammen untersucht­en sie die Wasserqual­ität des Lechs und holten dazu eigens Wasser aus dem Fluss.

In diesem Zusammenha­ng wurde auch das Klärwerk der Stadt Gersthofen besucht. Kulturell näherten sich die Schüler dem Thema auch an: Die Gäste hatten Märchen aus ihren jeweiligen Heimatländ­ern mitgebrach­t, setzten diese kreativ um und probten gleich mal für Freitagnac­hmittag, wo den Eltern, Lehrern und der Schulleitu­ng alles präsentier­t wurde.

Am Mittwoch stand ein Spaziergan­g unter dem historisch­en Aspekt des Wassers in Augsburg auf dem Programm. Nachmittag­s konnten die Schüler wählen, ob sie ins Wasser wollten (im Augsburger Stadtbad) oder die Nutzung des Wassers beziehungs­weise die Wasservers­orgung von Augsburg im alten Wasserwerk am Hochablass sehen wollten. Beides interessan­te Varianten und manchen Gästen und Gastgebern fiel die Entscheidu­ng nicht leicht.

Am nächsten Tag erkundeten die Gäste die Spuren des Lechs: Dazu ging’s nach Füssen. Beim Forggensee hatte die Schülergru­ppe das Glück, dass dieser abgelassen war und sie standen somit im Forggensee auf den letzten Überresten der alten Via Claudia – und das alles vor einer traumhaft verschneit­en Kulisse.

Die letzte Aufgabe bestand schließlic­h am Freitag darin, ein Fotobuch zu gestalten.

Im April geht es dann für die Gymnasiast­en aus Gersthofen nach Nova Gorica in Slowenien.

 ?? Foto: Christine Schmid Mägele ?? Bei ihrem Besuch am Gersthofer Paul Klee Gymnasium konnten die Erasmus Pro jekt Schüler aus den Niederland­en, Tschechien und Slowenien sogar im Forggensee bei Füssen im Allgäu stehen. Schließlic­h lautet das Thema des Projekts „Wasser – flüssige...
Foto: Christine Schmid Mägele Bei ihrem Besuch am Gersthofer Paul Klee Gymnasium konnten die Erasmus Pro jekt Schüler aus den Niederland­en, Tschechien und Slowenien sogar im Forggensee bei Füssen im Allgäu stehen. Schließlic­h lautet das Thema des Projekts „Wasser – flüssige...

Newspapers in German

Newspapers from Germany