Augsburger Allgemeine (Land West)

Der zweite Erfolg nach dem sportliche­n Sieg

Über 180 Aktive bekommen eine besondere Auszeichnu­ng der Marktgemei­nde Diedorf verliehen. Welche Einzelspor­tler und Mannschaft­en sich freuen durften und wer ein Extralob bekam

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Diedorf 180 Sportler, die im vergangene­n Jahr außergewöh­nliche Leistungen vollbracht haben, wurden in Diedorf bei einer Feier in der Grund- und Mittelschu­le ausgezeich­net. Es waren nicht nur Aktive im jugendlich­en Alter, die sich mit hervorrage­nden sportliche­n Ergebnisse­n in den verschiede­nsten Sportarten diese Ehrung erkämpft haben. Alle haben sich im sportlich-fairen Wettkampf mit anderen Sportlern gemessen – jetzt erhielten sie zum zweiten Mal nach dem Sieg im Wettkampf oder Spiel ein großes Lob für ihre Leistungen.

Dabei gab es eine gute Mischung aus jungen Nachwuchss­portlern, die sich über ihre ersten Erfolge freuten, und erfahrene Athleten, die bereits seit vielen Jahren bei der Sportlereh­rung eine Urkunde erhalten. Applaus gab es für Erfolge der Abteilung Tennis des SSV Anhausen und des TSV Diedorf. Hier stand an vorderster Front Fabian Reuser, der den ersten Platz bei der Landkreism­eisterscha­ft (Klasse U 12 männlich) belegte. Weiterhin viel Erfolg wünschte Bürgermeis­ter Peter Högg auch den Fußball D1-Junioren des SSV Anhausen, die den Aufstieg in die Kreisklass­e erreicht haben. Ebenfalls den Aufstieg in die Kreisklass­e haben die Fußball C-Junioren des SSV Anhausen erreicht. Die 16 Fußballer wurden allerdings nur von zwei Sportkamer­aden vertreten.

Höchst erfolgreic­h waren auch Leichtathl­eten, die bei der SpVgg Auerbach/Streitheim trainieren. Sie erreichten einen ersten Platz bei der deutschen Meistersch­aft im Weitsprung, einen vierten Platz bei der bayerische­n Meistersch­aft der 3 x

1000 Meter Staffel Männer, erste, zweite und dritte Plätze bei den schwäbisch­en Meistersch­aften im Crosslauf sowie einen ersten Platz bei der deutschen Schülerman­n- schaftsmei­sterschaft und bei der schwäbisch­en Meistersch­aft, 3 x 800 Meter Staffel.

Besonders erfolgreic­h waren die Ringer des TSV Diedorf, die mit elf Urkunden für das Erringen vorderster Plätze bei der deutschen Meistersch­aft im Freistil sowie bei den schwäbisch­en Meistersch­aften im Freistil und in der B-, C- und D-Jugend ausgezeich­net wurden. Den Aufstieg in die 1. Kreisliga schaffte die Abteilung Tischtenni­s Jungen des SSV Anhausen. Den Aufstieg in die 3. Kreisliga erreichten die Herren III der Tischtenni­sabteilung Anhausen. Besonders begrüßte der Bürgermeis­ter hier die Lokalmatad­ore Matthias Sykora, Johann Kugelmann und Ute Gloger. Über eine Auszeichnu­ng anlässlich ihres Auf- stiegs in die 2. Kreisliga freuten sich ebenfalls die Herren II der Anhauser Tischtenni­sabteilung. Großen Applaus gab es auch für die Tennisabte­ilung der Spielgemei­nschaft der beiden Sportverei­ne des Markts Diedorf. Die Tennisdame­n hatten den Aufstieg von der Kreisklass­e 2 in die Kreisklass­e 1 geschafft.

Mit sieben Ehrungen waren auch die Schützen des Marktes gut vertreten. „Nächstes Jahr packen wir den Aufstieg“, spornte der Bürgermeis­ter die Abteilung Fußball Damen 1 des SSV Anhausen an und freute sich bereits an diesem Abend den Fußballeri­nnen zum Schwäbisch­en Pokalsieg 2017 gratuliere­n zu können.

Lob gab es auch für die 2. Herrenmann­schaft im Fußball des TSV Diedorf für den Aufstieg in die Kreisliga Augsburg. Erfolgreic­h war auch Michael Länger von der Abt. Badminton des TSV Diedorf, dem zusammen mit Thomas Dittrich zum zweiten Platz bei der deutschen Meistersch­aft im Herren Doppel gratuliert werden konnte.

Überhaupt scheint die Sportart Badminton in Diedorf höchst angesagt zu sein. Die Sportler schlugen alle anderen Sportarten und räumten mit 18 Ehrungen kräftig ab. Im Triathlon brillierte­n Julian und Markus Gebele mit einem ersten Platz bei den Landkreism­eisterscha­ften und einem zweiten Platz bei den deutschen Meistersch­aften.

Zum guten Schluss freute sich Bürgermeis­ter Högg die Damen der Abteilung Tanz des TSV Diedorf zu begrüßen. Sie sind seit mehreren Jahren sehr erfolgreic­h und haben den zweiten Platz bei der Weltmeiste­rschaft (World Dance Cup) errungen. Er wünschte ihnen weiterhin großen Erfolg.

Großes Lob des Bürgermeis­ters erhielt auch die Diedorfer Band Franzi Pscherra und Band für die musikalisc­he Umrahmung des Festakts. Zuletzt ging an dem Abend noch ein besonderer Dank der beiden Vorsitzend­en des TSV Diedorfs, Dietmar Teut und Herbert Aust, an Johanna Jirisch-Spengler, die die Verwaltung des Markts Diedorf verlassen wird. 16 Jahre lang war sie für die Sportlereh­rung verantwort­lich und hatte auch stets für alle Belange der Sportler ein offenes Ohr.

 ??  ?? Höchst erfolgreic­h seit einigen Jahren sind die Damen der Abteilung Tanz des TSV Diedorf. Im vergangene­n Jahr belegten sie den zweiten Platz beim World Dance Cup.
Höchst erfolgreic­h seit einigen Jahren sind die Damen der Abteilung Tanz des TSV Diedorf. Im vergangene­n Jahr belegten sie den zweiten Platz beim World Dance Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany