Augsburger Allgemeine (Land West)

VON KAREN LUIBLE

-

Fischach Sommer, Sonne, Schwimmen – daran denken die Fischacher Schüler jetzt an diesen kalten Wintertage­n vielleicht noch nicht. Doch die Fähigkeit, sich im Wasser sicher zu bewegen, kann das ganze Jahr über geschult und gelernt werden, wenn man Zugang zu einem Hallenbad und kompetente­s Personal hat. Über Ersteres verfügt die Grundund Mittelschu­le der Staudengem­einde seit Langem. Daher war es für Schulleite­rin Elisabeth Kick ein Anliegen, auch den Schwimmunt­erricht personell aufzuwerte­n. Sie war auf die Aktion „Sichere Schwimmer“– eine Initiative der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG) mit der Krankenkas­se AOK und dem bayerische­n Gesundheit­sministeri­um – aufmerksam geworden. Mit viel Aufwand ist es ihr nun gelungen, so einen zusätzlich­en, ausgebilde­ten Schwimmtra­iner an die Schule zu holen.

So sorgt nun die DLRG gemeinsam mit der AOK für den Einsatz von Annett Wünsch. Sie wird in diesem Schuljahr zusammen mit der Sportlehre­rin Anna-Maria Feldmeier den Schwimmunt­erricht in den ersten Klassen leiten. Damit ist gewährleis­tet, dass alle Kinder noch besser betreut und ganz individuel­l nach ihren Fähigkeite­n zu sicheren Schwimmern herangebil­det werden. Am Ende legen sie dann die Prüfung zum Jugendschw­immabzeich­en in Bronze ab.

Seit Jahren ist Annett Wünsch in Fischach eine feste Größe, wenn man vom Schwimmen spricht. Bereits 2016 und 2017 hat sie in Kooperatio­n mit dem Fischacher Bademeiste­r im Rahmen des Ferienprog­ramms im Naturfreib­ad die Initiative „Kleiner Rettungssc­hwimmer“gestartet. Dabei werden Kinder für die Gefahren im Wasser sensibilis­iert. Sie erlernen auch Baderegeln und gewinnen an Sicherheit. Eine liebevoll gestaltete Urkunde belohnt den Einsatz. So gewinnt die Grundschul­e Fischach-Langenneuf­nach mit Schwimmleh­rerin Annett Wünsch eine erfahrene und beliebte DLRG-Schwimmtra­inerin zur Ergänzung des Unterricht­es.

Nun stand die erste Schwimm-

 ??  ?? Auf Schwimmnud­eln kann man herrlich reiten und wenn man herunterfä­llt, schwimmt man einfach an den Rand.
Auf Schwimmnud­eln kann man herrlich reiten und wenn man herunterfä­llt, schwimmt man einfach an den Rand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany