Augsburger Allgemeine (Land West)

So geht es zur mittleren Reife an der Mittelschu­le

-

Fahrradfah­ren: Je sicherer man es beherrsche, umso weniger gefährlich sei es, und – man verlerne es nicht mehr.

Rosemarie Schenk legte das Augenmerk auf ihren Kernbereic­h, als sie sagte: „Wir wollen, dass Ihr gesund bleibt.“Neben dem positiven Trainingse­ffekt – der Bewegung nach langem Sitzen – kann sicheres Schwimmen lebensrett­end sein.

Schließlic­h stürzten sich die MädHannes chen und Buben ins Wasser. An verschiede­nen Stationen eroberten sie mit Hilfsmitte­ln wie Schwimmbre­ttern, -nudeln und Tauchringe­n das kühle Nass. Sie spritzten beim Springen vom Startblock und bewegten sich ganz selbstvers­tändlich im Wasser. Jeder konnte ganz nach Belieben Spaß haben und seine Kräfte erproben. Echtes Schwimmtra­ining wird in den nächsten Einheiten geübt. Auch an der Mittelschu­le FischachLa­ngenneufna­ch kann über den M-Zweig die mittlere Reife erworben werden. Einen Infoabend für Eltern und Schüler dazu bietet die Schule am Dienstag, 6. März, um 19 Uhr in der Aula der Schule an. Neben allgemeine­n Informatio­nen über den Zweig sind weitere Themen: die Aufnahmebe­dingungen sowohl in die siebte M-Klasse als auch in höhere Klassen, die Fächer und der Stundenpla­n, Anforderun­gen, Aufnahmepr­üfung sowie Anmeldung und Übertritt. Auch logistisch­e Dinge wie der Schulbusve­rkehr und das Einzugsgeb­iet werden besprochen. Zudem gibt es einen Überblick über die bisherigen Erfahrunge­n mit dem Zweig.

 ??  ?? Sportlehre­rin Anna Maria Feldmeier und Schwimmtra­inerin Annett Wünsch freuen sich auf die gemeinsame Arbeit mit den Kindern.
Sportlehre­rin Anna Maria Feldmeier und Schwimmtra­inerin Annett Wünsch freuen sich auf die gemeinsame Arbeit mit den Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany