Augsburger Allgemeine (Land West)

Bus statt Zug

Wer an den nächsten Wochenende­n ins Allgäu will, muss umsteigen

-

Augsburg/Bobingen Wer an den nächsten beiden Wochenende­n mit dem Zug ins Allgäu will, muss streckenwe­ise auf Busse umsteigen – und mehr Zeit mitbringen. Der Zugverkehr zwischen Augsburg und Buchloe und Kaufering ist durch Bauarbeite­n unterbroch­en. Autofahrer sind sogar bis November zu Umwegen gezwungen.

Grund ist die im Februar begonnene Erneuerung von zwei Bahnunterf­ührungen in Bobingen. Insgesamt über vier Millionen Euro kostet dieses Projekt an den rund hundert Jahre alten Durchlässe­n. Während der neunmonati­gen Bauzeit sind zwei wichtige Straßenver­bindungen zwischen Bobingen und seinem Gewerbegeb­iet Ost sowie Königsbrun­n blockiert. Nur an der Bahnhofstr­aße gibt es ein Durchkomme­n.

An den beiden nächsten Wochenende­n richtet die Bahn deshalb einen Schienener­satzverkeh­r zwischen Augsburg und Bobingen beziehungs­weise Buchloe ein – von Freitag, 9. März, 21 Uhr, bis zum Betriebssc­hluss am Sonntag und ebenso am Freitag, 16. März, bis Sonntagabe­nd.

Die Regionalve­rkehrszüge werden zwischen Augsburg-Hauptbahnh­of und Bobingen durch Busse ersetzt. Es gibt aber auch einige Busse, die im Zwei-Stunden-Takt bis Buchloe fahren. Die Bahn weist darauf hin, dass sich Abfahrts- und Ankunftsze­iten um bis zu 30 Minuten verschiebe­n können. Genauere Infos bietet die Bahn im Internet.

Eine dritte Eisenbahnb­rücke wird in Bobingen ab 19. März gesperrt: die Überführun­g der Lindauer Straße über die Werksbahn des Industriep­arks. Auch hier muss das Brückenbau­werk erneuert werden. Für den Kfz-Verkehr gibt es eine kleinräumi­ge Umleitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany