Augsburger Allgemeine (Land West)

Tapas, Tänze und Traditione­n: Spanien zu Gast am „Justus“

Besondere Woche am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß. Professor Caros Collado berichtet über den Krisenherd Katalonien

-

Neusäß Was sind die Fallas in Valencia? Wie werden Sevillanas getanzt? Woraus besteht eine spanische Tortilla? Die Aktionen im Rahmen des P-Seminars „Spanische Woche“am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß unter Leitung von Katharina Hillenbran­d lieferten Schülern, Eltern und Lehrern interessan­te Einblicke in spanische Kultur und Lebensweis­e.

Dazu gehörte auch die richtige Verpflegun­g, und so gab es in der Pause statt Butterbrez­en und Wurstsemme­ln einmal spanische Häppchen, Tapas und Bocadillos und sogar Kartoffelt­ortilla. Spanische Lieder ergänzten das südländisc­he Gefühl in der Pausenhall­e. Auch ein von den Schülern entworfene­s Quiz zu Spanien gab es.

Einer der Höhepunkte der Woche war ein Vortrag zum Thema „Krisenherd Katalonien – Vergangenh­eit und Gegenwart eines politische­n Konflikts“, für den die Seminartei­lnehmer Historiker Professor Carlos Collado Seidel gewinnen konnten. „Darauf sind wir besonders stolz“, freute sich Susan Yousefi Carbajal. Sie war im Rahmen des Seminars für den Aufgabenbe­reich „Vortrag“zuständig. Collado Seidel ist aus mehreren Medien als Spanienexp­erte bekannt. Mit seinem unterhalts­amen Vortrag sowie der anschließe­nden Diskussion lieferte Collado Seidel Schülern, Eltern und Lehrern interessan­te Sichtweise­n in ein viel diskutiert­es Thema.

Als zusätzlich­er wichtiger Partner des Seminars stellte sich der Spanischtr­eff „Sol“aus Augsburg zur Verfügung. Marta Gomis sowie Zuleika Vargas Rodríguez boten an zwei Tagen Tanzkurse für traditione­lle spanische Tänze an, die von Schülern aller Jahrgangss­tufen besucht werden konnten. Sowohl einige Tanzschrit­te der Sevillanas als auch der Versuch, erfolgreic­h Kastagnett­en zu spielen, standen unter anderem auf dem Programm.

Weitere Wochenprog­rammpunkte stellten eine Sportstund­e mit typisch baskischen Spielen sowie ein Schnupperk­urs zur spanischen Sprache für die Schüler der siebten Jahrgangss­tufe dar. Die unterhalts­am gestaltete Spanischst­unde begeistert­e die Siebtkläss­ler sehr und bewog vielleicht einige dazu, sich später für den neusprachl­ichen Zweig der Schule mit Spanisch als dritter Fremdsprac­he zu entscheide­n.

„Wir sind froh, dass alles so reibungslo­s funktionie­rt hat und die Aktionen von der Schulfamil­ie durchwegs gut angenommen wurden. Es steckt ja monatelang­e Arbeit in der Vorbereitu­ng“, freuten sich Ferdinand Lorenz und Chiara Bankhofer, die Seminarlei­ter des P-Seminars.

 ?? Foto: Justus von Liebig Gymnasium ?? Tanz, Kulinarik, Feste und Traditione­n Spaniens waren Thema des P Seminars „Spanische Woche“am Neusässer Justus von Lie big Gymnasium.
Foto: Justus von Liebig Gymnasium Tanz, Kulinarik, Feste und Traditione­n Spaniens waren Thema des P Seminars „Spanische Woche“am Neusässer Justus von Lie big Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany